• Menü
    Stay
Schnellsuche

Von Arts and Crafts zum Bauhaus. Kunst und Design- eine neue Einheit!

  • Ausstellung
    24.01.2019 - 05.05.2019
    Bröhan Museum »

Um das Bauhaus ranken sich viele Märchen und Mythen. Begriffe wie „Bauhausstil“ oder „Die Bauhausidee“ sind Allgemeinplätze geworden. Das Bauhaus selbst wurde zum Mythos, zur Ikone der Moderne. Fälschlicherweise wird es sowohl zum Höhepunkt der Moderne gemacht als auch als Ausgangspunkt der Moderne missverstanden. Die Ausstellung „Von Arts and Crafts zum Bauhaus. Kunst und Design - eine neue Einheit!“ will mit vielen dieser Mythen aufräumen und im Rahmen des Jubiläumsprogramms „100 jahre bauhaus“ einen Beitrag zu einer designgeschichtlichen Einordnung des Bauhauses leisten.

Die Ideen und Konzepte des Bauhauses und auch seine gestalterische Sprache sind keine Geniestreiche ohne Vorläufer. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs sind sie eine logische Fortsetzung der Entwicklungen, die 50 Jahre vorher von der englischen Arts and Crafts Bewegung angestoßen wurden. Mit englischen Designern wie Dresser, Godwin und Morris entsteht eine neue Gestaltung, die in ihren Entwürfen und Theorien das Abhängigkeitsverhältnis von Kunst, Handwerk, Gestaltung und Industrie diskutiert und den Weg zum modernen Design ebnet. Das Bauhaus ist bei seiner Gründung 1919 und die ersten Jahre in Weimar kein Meilenstein der Designgeschichte, sondern der vorläufige Zwischenschritt dieser für das Design in Europa prägenden Diskussion.

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Bauhauses thematisiert die Ausstellung im Bröhan-Museum die Vorgeschichte des Bauhauses und bindet es ein in die europaweite Entstehung der Moderne. Sie zeigt die entscheidenden Schritte dieser Entwicklung von Arts and Crafts über die Glasgow School, den Wiener Jugendstil, den Deutschen Werkbund, die holländische Gruppe De Stijl bis zum Weimarer und Dessauer Bauhaus. Anhand von rund 300 Highlights – Möbel, Grafikdesign, Metallkunst, Keramik, Gemälde - aus 50 Jahren Designgeschichte wird dieser europäische Diskurs über das Design erläutert. Die Ausstellung zeigt, wie das Bauhaus von den Gedanken dieser Entwicklung beeinflusst wurde und wie schwer es sich zunächst tat, aus der Fülle dieser Positionen eine eigenständige Formensprache zu entwickeln.

Für diese umfangreiche Schau erwarb das Bröhan-Museum bereits 2018 über 30 bedeutende Kunstwerke direkt aus Großbritannien, darunter Möbel von Morris, C.F.A. Voysey u.a.






  • 24.01.2019 - 05.05.2019
    Ausstellung »
    Bröhan Museum »

    Kuratoren der Ausstellung: Dr. Tobias Hoffmann, Dr. Anna Grosskopf
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Corinna Kleis M.A.
    Bildung und Vermittlung: Nils Martin Müller M.A.
    Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen (24. und 31.12. geschlossen)
    Eintritt: 8,- €, erm. 5,- €, jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei, ermöglicht durch die Deutsche Wohnen SE
    Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Georg Muche BILD MIT DEM GITTERMOTIV IN DER MITTE 1919 Öl auf Leinwand Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SMB) Neue Nationalgalerie © bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders


Neue Kunst Ausstellungen
Rosemarie Benedikt
Die Galerie Kovacek & Zetter in Wien veranstaltet vom 5....
Christopher Lehmpfuhl 25
Der Galerist Ewald Schrade würdigt mit dieser Ausstellung die...
Andy Warhol Renaissance
Warhol’s Details of Renaissance Paintings at Art Miami...
Meistgelesen in Ausstellungen
Von Annemiek bis Mutter
In den 1990er-Jahren, als Ingvild Goetz anfing, systematisch...
Von Tizian bis Tiepolo.
Venezianische Zeichnungen im Städel Museum Die Ausstellung „...
Largest iteration of the Art
Largest iteration of the Art Basel Shop, championing the work...
  • Charles Rennie Mackintosh HOCHLEHNER-LATTENSTÜHLE 1903 (Entwurf), 1903/05 (Ausführung) Alex Martin, Ausführung Eichenholz massiv, braun-grün gebeizt, Sitzfläche aus Binsengeflecht Bel Etage Kunsthandel GmbH
    Charles Rennie Mackintosh HOCHLEHNER-LATTENSTÜHLE 1903 (Entwurf), 1903/05 (Ausführung) Alex Martin, Ausführung Eichenholz massiv, braun-grün gebeizt, Sitzfläche aus Binsengeflecht Bel Etage Kunsthandel GmbH
    Bröhan Museum
  • Liberty's, London HOCKER "THEBES" um 1900 Mahagoni Bröhan-Museum, Berlin
    Liberty's, London HOCKER "THEBES" um 1900 Mahagoni Bröhan-Museum, Berlin
    Bröhan Museum
  • Ford Madox Brown ROUND SEAT CHAIR um 1865 Morris & Co Esche, ebonisiert, geflochtene Sitzfläche (erneuert) Bröhan-Museum, Berlin
    Ford Madox Brown ROUND SEAT CHAIR um 1865 Morris & Co Esche, ebonisiert, geflochtene Sitzfläche (erneuert) Bröhan-Museum, Berlin
    Bröhan Museum
  • Charles Rennie Mackintosh ARGYLE CHAIR 1897 (Entwurf) Francis Smith, Glasgow Eichenholz, gebeizt, Binsengeflecht Vitra Design Museum
    Charles Rennie Mackintosh ARGYLE CHAIR 1897 (Entwurf) Francis Smith, Glasgow Eichenholz, gebeizt, Binsengeflecht Vitra Design Museum
    Bröhan Museum
  • Lucian Bernhard REKLAMESCHILD „MANOLI“ um 1910/20 Zigarettenfabrik Manoli, Berlin (Deutschland) Blech, emailliert Bröhan-Museum, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Lucian Bernhard REKLAMESCHILD „MANOLI“ um 1910/20 Zigarettenfabrik Manoli, Berlin (Deutschland) Blech, emailliert Bröhan-Museum, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Bröhan Museum
  • Bruno Paul STUHL T 596 1908 Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk AG, München Fichte, weiß lackiert, eingelegte Sitzfläche aus Bastgeflecht Bröhan-Museum, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Bruno Paul STUHL T 596 1908 Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk AG, München Fichte, weiß lackiert, eingelegte Sitzfläche aus Bastgeflecht Bröhan-Museum, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2018
    Bröhan Museum
  • László Moholy-Nagy ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE um 1923-27 Collage mit Fotogramm und Bleistift Galerie Berinson, Berlin
    László Moholy-Nagy ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE um 1923-27 Collage mit Fotogramm und Bleistift Galerie Berinson, Berlin
    Bröhan Museum