• Menü
    Stay
Schnellsuche

WestLicht

MAECENAS-PREIS 2016 geht an Peter Coeln und WestLicht

WestLicht

Peter Coeln bekam am Mittwoch Abend von Barbara Rett im Hotel Imperial den diesjährigen MAECENAS- Preis in der Kategorie „Klein- und Mittelbetriebe“ überreicht. Aus über 230 Einreichungen in 3 Kategorien setzte sich die Peter Coeln GmbH für die Initiative Fotomuseum WestLicht durch.
Die Jury würdigt damit diese einzigartige Bemühung, die Peter Coeln „zur Förderung der Fotografie aufgebaut hat“. „Ich freue mich, dass uns der Erfolg recht gibt. Die Fotografie wird heute viel stärker wahrgenommen, als noch vor 15 Jahren“, sagt Peter Coeln. Seit der Gründung 2001 kamen rund eine Million BesucherInnen in das Fotomuseum. Vor allem junge Menschen begeistern sich für die Fotografie. So liegt der Altersdurchschnitt der WestLicht-Besucher bei 25 Jahren, freut sich Peter Coeln.

Doch er blickt nicht nur zurück: „Als Fotograf, Museumsgründer und Sammler verfolge ich seit langem den Traum von einem umfassenden, staatlichen ,Haus für Fotografie’, wie es in den meisten Weltstädten längst fixer Bestandteil des kulturellen Angebots ist.“

Im Juni 2001 öffnete WestLicht seine Tore und fasziniert mittlerweile jährlich rund 80.000 fotografie- und kamerabegeisterte BesucherInnen. In den vergangenen 15 Jahren konnten über 100 verschiedene Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Fotomuseums bestaunt werden. Die Peter Coeln GmbH bzw. der Leica Shop veranstalteten in den letzten 14 Jahren 45 Auktionen für Kameras und Fotografie. Die Kamera-Auktion ist die erfolgreichste ihrer Art, mit 96 der 100 teuersten, jemals weltweit verkauften Kameras. WestLicht beherbergt eine einzigartige Sammlung von Kameratechnik aus 177 Jahren Fotogeschichte. Das Highlight ist die erste und einzig bekannte kommerziell hergestellte Kamera der Welt - der „Susse Frères Daguerréotype“ von Louis Daguerre.

Das unabhängige Wirtschaftskomitee Initiativen Wirtschaft für Kunst vergibt seit 1989 alljährlich den Österreichischen Kunstsponsoringpreis MAECENAS in Kooperation mit dem ORF an Unternehmer und Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. Bereits zum dritten Mal wird auch ein Sonderpreis an österreichische Kulturanbieter vergeben.


Presse




  • 25.11.2016
    Presse »
    WestLicht »

    .



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • MAECENAS Österreich Preisträger Klein- und Mittelbetriebe © picturesborn
    MAECENAS Österreich Preisträger Klein- und Mittelbetriebe © picturesborn
    WestLicht
  • MAECENAS Österreich Gesamtpreisträger 2016 © picturesborn
    MAECENAS Österreich Gesamtpreisträger 2016 © picturesborn
    WestLicht