• Menü
    Stay
Schnellsuche

TU München

Schenkung aus den Nachlässen Hans Döllgas u. Franz Kießling

TU München

Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne

Die Sammlung des Architekturmuseums der TU München ist dank der großzügigen Schenkung des 2013 verstorbenen Franz Kießling um einen kleinen Schatz reicher geworden. Kießling, selbst ein vielfach ausgezeichneter und in zahlreichen Gremien engagierter Architekt, war lange Jahre Assistent und später Nachfolger des für den Wiederaufbau Münchens bekannten Hans Döllgast. Bereits etliche Jahre vor seinem Tod hatte Kießling geplant, sowohl seinen Bestand an Architekturzeichnungen und Modellen als auch eine stattliche Anzahl von Projekten Döllgasts in die Sammlung des Museums zu überführen. Seinem Büronachfolger Josef Gaupp und dem ehemaligen Mitarbeiter Hansjörg Gottlieb gelang es nun, diesen Plan umzusetzen.

Sie sortierten, ordneten und beschrifteten die Materialien, die mit Hilfe eines Kunsttransports zur Technischen Universität gebracht wurden. Dort werden sie inventarisiert und finden ihren endgültigen Ablageort in den Sammlungsräumen des Architekturmuseums. Der wissenschaftlichen Bearbeitung und zukünftigen Ausstellungen stehen damit bedeutende Projekte zur Verfügung. Von Hans Döllgast sind dies etwa die Umplanung der Basilika St. Bonifaz oder die Wiederherstellung der Bayerischen Staatsbibliothek und der Alten Pinakothek, von Franz Kießling ausgezeichnete Projekte wie das Altenwohnheim in Berg am Laim oder das Gut Thyssen.






  • 28.05.2015
    Presse »
    Architekturmuseum der TU München »

    Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
    Donnerstag 10.00 bis 20.00 Uhr
    Montags geschlossen

    10 Euro
    ermäßigt 7 Euro



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  •  Hans Döllgast, Alte Pinakothek München, Wiederherstellung, Ansicht, Januar 1954 | Architekturmuseum der TU München, Sign. doel-139-390.
    Hans Döllgast, Alte Pinakothek München, Wiederherstellung, Ansicht, Januar 1954 | Architekturmuseum der TU München, Sign. doel-139-390.
    Architekturmuseum der TU München