• Menü
    Stay
Schnellsuche

Quaste

Kostbarkeiten im Neuen Palais aus der Nähe betrachtet

Quaste

Am Sonntag, dem 8. März 2015, lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Familien mit Kindern ab 6 Jahren wieder zur "Sonntagswerkstatt" ins Neue Palais und in die Museumswerkstatt ein. Beginn ist um 11, 13 und 15 Uhr; noch sind für alle drei Uhrzeiten Plätze frei.

Prinzessinnen und Könige trugen goldenen Schmuck und Kleider aus Samt und Seide - das weiß jeder. Aber wer weiß schon, wie viel Gold und Silber, Brokat und Damast in den Räumen und Sälen der Schlösser zu finden sind? Im Neuen Palais funkeln an der Decke vergoldete Blüten, schimmern kostbare Stoffe an den Wänden und vor den Fenstern. Zusätzlich verziert werden sie mit Posamenten: Das sind Bänder, Borten und Troddeln, gewebt und geknüpft aus kostbaren Seiden, Silber- und Goldfäden.

Bei einer Kurzführung durch das Neue Palais haben die Teilnehmer Gelegenheit, diese Kostbarkeiten einmal aus der Nähe zu betrachten. In der Museumswerkstatt werden anschließend eigene goldene Troddeln hergestellt.

Die "Sonntagswerkstatt" bietet einmal monatlich (außer in den Sommerferien) Familien mit Kindern ab 6 Jahren Gelegenheit, Geschichte spielerisch und lebendig zu entdecken: Durch Zuhören, Anfassen und selbst Ausprobieren. Dabei steht jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt.






  • 04.03.2015
    Presse »

    Veranstaltungshinweis: Sonntagswerkstatt: Goldene Fäden im Neuen Palais Kurzführungen durch das Neue Palais; Herstellen von Troddeln in der Museumswerkstatt am Neuen Palais für Familien mit Kindern ab 6 Sonntag, 8. März 2015, 11 / 13 / 15 Uhr Potsdam, Neues Palais und Museumswerkstatt / Treffpunkt: Besucherzentrum Neues Palais Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 4 Euro Anmeldung erforderlich: 0331.96 94-200 oder info@spsg.de



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Quaste aus dem Tressenzimmer im Neuen Palais © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder
    Quaste aus dem Tressenzimmer im Neuen Palais © SPSG / Foto: Wolfgang Pfauder
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten