• Menü
    Stay
Schnellsuche

Berlin

14 Denkmäler im Bundesland Berlin 2011 unterstützt

Berlin

Für 14 Denkmäler in Berlin hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) allein im Jahr 2011 über 340.000 Euro zur Verfügung stellen können, die aus privaten Spenden, Mitteln der von ihr verwalteten Treuhandstiftungen und nicht zuletzt der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, stammen. Bundesweit unterstützte die Denkmalschutz-Stiftung in diesem Jahr über 470 Projekte mit insgesamt rund 22,7 Millionen Euro. Sie fördert Kirchen, Klöster, Schlösser und Bürgerhäuser ebenso wie technische Denkmäler, archäologische Grabungen oder historische Grünanlagen.

Zu den Berliner Förderprojekten der Stiftung gehörten im vergangenen Jahr unter anderem das Lilienthaldenkmal in Steglitz, dessen Natursteinsockel und Ikarus-Figur instandgesetzt wurden, sowie das ehemalige Gutshaus Höhenschönhausen, bei dessen Innensanierung denkmalunverträgliche Einbauten entfernt werden konnten. Dem Landhaus am Rupenhorn in Charlottenburg wurde 2011 ebenso Unterstützung zuteil, wie dem ehemaligen Jüdischen Krankenhaus in Mitte oder dem Heimatmuseum in Köpenick. Den höchsten Förderbetrag erhielt das von 1957 bis 1964 nach amerikanischem Vorbild errichtete Bauensemble des Studentendorfs Schlachtensee in Zehlendorf. Diese Campus-Architektur aus 23 frei um einen Platz liegenden Flachdachhäusern mit Rathaus, Kindergarten, Bibliothek und Gemeinschaftshaus, inklusive Theatersaal, gehört zu den herausragenden Beispielen der frühen Nachkriegsmoderne, in dem die Idee der Stadtlandschaft gelungen verwirklicht worden ist.

Die eindrucksvollen Beispiele zeigen, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler bei der Rettung und dem Erhalt der Kulturlandschaften in Deutschland ist. Eine Förderung durch die DSD ist auch eine Anerkennung für das oft beispielhafte Bemühen der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Kirchengemeinden. Die Denkmalschutz-Stiftung, die seit ihrer Gründung 1985 bundesweit insgesamt rund 4.100 Denkmäler mit über 480 Millionen Euro unterstützt hat, ist seit 1991 Destinatär der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, ohne die viele Projekte der Stiftung nicht zustande gekommen wären. Die Stiftung hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu der wohl größten privaten Initiative in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Nur dank des großen bürgerschaftlichen Vertrauens kann sie ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes und zur Bewusstseinsbildung für die Denkmalpflege leisten. Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de.

Bonn, den 28. Februar 2012/Schi








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • 14 Denkmäler im Bundesland Berlin 2011 unterstützt
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz