• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dornbirn

11. „art bodensee“ wurde feierlich eröffnet

Dornbirn

Zahlreiche Gäste kamen zur Vernissage der heurigen „art bodensee“ nach Dornbirn 

Erwartungsvoll kamen am gestrigen Donnerstagabend hunderte von geladenen Gästen zur offiziellen Eröffnung der 11. „art bodensee“ ins Foyer der Messe Dornbirn. Von 29. bis 31. Juli 2011 ist Dornbirn wieder Schauplatz der einzigen Sommer-Kunstmesse Europas. Rund 50 Galerien und Institutionen zeigen was diese Messe in den letzten Jahren zum Impulsgeber für die Kunst- und Kulturlandschaft im Vierländereck Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz machte.

Gastredner ließen aufhorchen

„Wir freuen uns, dass wir die ‚art bodensee’ bereits zum elften Mal präsentieren dürfen und diese nicht nur mit einer neuen Projektleiterin sondern auch mit neuen Akzenten aufwarten kann“, eröffnete

Messe Geschäftsführer Dietmar Stefani die Runde der Gastredner. Was mit den neuen Akzenten genau gemeint ist und vor allem in welche Richtung die „Neuausrichtung“ der Sommer-Kunstmesse gehen soll, erläuterte danach Projektleiterin Isabella Marte. Die gebürtige Nenzingerin, die nach einigen Jahren und beruflichen Erfolgen in Wien wieder nach Vorarlberg zurückkehrte, hält seit Februar gemeinsam mit Sonja Allgäuer die Fäden der „art bodensee“ in der Hand: „Wir haben heuer versucht neue Impulse auf der art bodensee zu setzen, um deutlich aktueller zu werden und an künstlerischem Profil zu gewinnen. Ein Highlight das wir heuer schon umsetzen konnten, ist die Sonderschau: Fokus Wien von Kurator Severin Dünser. Aber auch die erstmalige Kooperation mit dem Poolbar Festival oder exklusive Kulturführungen in der Bodenseeregion, sowie Künstlergespräche während der ‚art bodensee’ bereichern das heurige Programm.“ Den wesentlichen Anteil am Erfolg einer Messe machten allerdings die Künstler und Galeristen aus, betont Marte. Sie freue sich daher, dass sehr viele der hervorragenden Stammgalerien der Messe die Treue halten und freue sich ebenso über einige sehr interessante Neuzugänge. Zudem sollen in den kommenden Jahren verstärkt international ausgerichtete Galerien aus europäischen Kunstmetropolen und Kulturinstitutionen aus der Region mit ins Boot geholt werden.

Vertreter aus Kunst und Politik

Ein besonderes Highlight stellt heuer die Sonderschau mit acht künstlerischen Positionen aus Wien dar. Severin Dünser, Leiter des Wiener Kunstvereins COCO (Contemporary Concerns), hat diesen Sonderbereich kuratiert: „Es ist ein Versuch einen Überblick über die zeitgenössische Kunstszene Wiens zu schaffen. Auch wenn es dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit gibt, gelingt es glaube ich doch, lebendig und international positionierte Kunstproduktion aus der Hauptstadt zu vermitteln.“ Gerade Vorarlberg bzw. Dornbirn habe als Drehkreuz zwischen Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein eine ganz andere Dynamik und einen anderen Blick auf die Kunst, wie sich auch schon in den Reaktionen des Vernissage-Publikums der „art bodensee“ zeige. Das mache es zu einer wirklich spannenden Erfahrung.

Kulturstadtrat Roland Jörg resümiert hingegen: „Neue Ideen – ob dies nun die jährliche Wahl eines ‚rookie of art bodensse’ durch Harald Gfader ist, die ‚art bodensee’-Collection oder die Sonderschau – die ‚art bodensee’ ist als Kunstmesse immer lebendig und aktuell geblieben. Ein Faktor hat sich jedoch über all die Jahre gehalten – und das ist auch gut so: der Qualitätsanspruch, der von Anfang an mit dem Unternehmen verbunden war und dieser Weg hat sich auch als richtig erwiesen, denn er unterstreicht die Attraktivität und Stabilität dieser Kunstmesse.“ Als Vertreterin des Landes richtete auch Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann einige Worte an die Eröffnungsgäste. „In den letzten 10 Jahren hat sich die ‚art bodensee’ zu einer tollen Plattform im Bodenseeraum entwickelt. Jedes Jahr gibt es neue Highlights und einen hohen Qualitätsanspruch, wie heuer z.B. die Kulturführungen. Mir persönlich ist vor allem aber auch die Kunstvermittlung sehr wichtig, wie sie hier durch die Kunst.Kids gegeben ist. Zudem ist die Sommer-Kunstmesse eine großartige Form für Künstler, Galeristen, Sammler und dergleichen sich zu treffen und stellt eine unglaubliche Bereicherung für Vorarlberg dar“, resümiert Kaufmann.

Einzigartige Sommer-Kunstmesse in Dornbirn

Die „art bodensee“ wird zum 11. Mal von der Dornbirner Messe GmbH in Dornbirn veranstaltet. Das Unternehmen veranstaltet Fach- sowie Publikumsmessen und vermietet ihre Infrastruktur ganzjährig für sportliche Aktivitäten und Events. 








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • 11. art bodensee - Vernissage  © messedornbirn.at
    11. art bodensee - Vernissage © messedornbirn.at
    DORNBIRNER MESSE GMBH