Schnellsuche

Messe Basel

blickfang Basel 2017

  • Messe
    blickfang Basel 2017
    21.04.2017 - 23.04.2017
    Blickfang »
Messe Basel

Schöne Dinge und grosse Geschichten
160 Designer persönlich treffen, die Geschichten hinter den Entwürfen erfahren und Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen – das ermöglicht die blickfang Basel. Die internationale Designmesse gastiert vom 21. bis 23. April zum achten Mal an der Messe Basel und lädt zum besonderen Shoppingerlebnis ein.

Grüne Smoothies, Yogastunden und Wohlfühl-Apps gelten als Versprechen, dass wir unser Leben verbessern und lernen können, was uns wichtig sein soll. So verlassen wir uns darauf, dass Computer-Algorithmen Achtsamkeits-Aufgaben berechnen, anonyme Siegel für Qualität bürgen und nehmen in Kauf, dass der Terminkalender voll ist mit Dingen, die uns vermeintlich entspannen. Die blickfang Designmesse geht anders an das Thema heran: Denn wer kann Wertschätzung, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit besser vermitteln als ein Designer, der seit Jahren an dem perfekten Möbel arbeitet oder ein anderer, der mit Hingabe nach nachhaltigen Textilien und guten Produktionsstätten sucht? An der blickfang kann man hautnah erfahren, wie sich Wertschätzung für Material und Entwicklung anfühlt und wie wichtig ein Gespür für Menschen vom Mitarbeiter bis zum Kunden ist. An der blickfang kauft man vom 21. bis 23. April also nicht nur schöne Dinge, sondern erfährt grosse Geschichten und wahre Wertschätzung.

Das „Wie“ zählt: Wenn sich der Designer für einen Produktionsweg entscheidet
Wenn das Material nicht Mittel zum Zweck, sondern der Grundbaustein eines neuen Entwurfs ist, ersteht man als Kunde nicht einfach ein Produkt, sondern ein langlebiges Lieblingsstück. So zum Beispiel bei den Brüdern von Unrefined aus Ettingen: Mit Beton, mundgeblasenem Glas und Stahl fertigen sie in Handarbeit Möbel und Wohnaccessoires, die länger als eine Saison in das Zuhause passen. Dabei treibt sie nicht nur der Verkauf an; vielmehr ist es die Leidenschaft, durch Ihre Kreationen die Innenräume ihrer Kunden mitzugestalten. Mit der gleichen Wertschätzung, aber einem anderen Firmen-Konzept tritt das Mutter-Tochter-Duo von Artha Collections ihrer Arbeit mit Wohnaccessoires entgegen: Während Catherine und Claire Grigioni für die Auswahl der Produkte zuständig sind, geben sie die Produktion in Meisterhände in aller Welt. Da die Qualität der handgefertigten Produkte unvergleichlich ist, machen Artha Collections internationalen Luxus zugänglich. Und damit die Korbflechter aus Karnataka, die Weber aus Tibet und die Blockdrucker aus Bangalore ein fortlaufendes Einkommen haben, gibt es keine saisonalen Kollektionen – neue Produkte kommen das ganze Jahr über auf den Markt.

Qualität auf der Haut spüren
Doch die Kette der Wertschätzung endet nicht mit dem fertigen Produkt, sondern reicht bis zur persönlichen Präsentation an der blickfang durch den Designer selbst. So gewann das Modelabel Pamb von Evelyne Pfeffer und Nicole Verbeek-Burro im November den Designpreis der blickfang Zürich. Die limitierten Kollektionen des Duos umfassen die gesamte Garderobe von Oberteilen über Hosen bis hin zu Mänteln und zielen nicht auf die standardisierte Modell-Kundschaft, sondern umfassen alle Grössen von 36-46. Die amerikanische Interior-Bloggerin Holly Becker votierte als Jury- Mitglied für Pamb: „Mode ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bewundere, dass Pamb den gängigen Fashion-Klischees zum Trotz Kleider für alle Frauen entwerfen und nicht nur für Mannequins. Zudem ist ihr Styling inspirierend: Evelyne und Nicole leben vor, wie gut sich edle Pailettenkleider mit legeren Jeans vertragen können.“ Genau das ist der Antrieb der internationalen Designmesse: Ein Entwurf, der durch viele Hände ging, getestet und bearbeitet wurde, verwandelt sich zum Lieblingsteil eines Kunden, der Individualität und Einzigartigkeit sucht. Nun gastiert die blickfang erneut mit 160 jurygeprüften Designern in Halle 3 der Messe Basel. Fernab vom Wohlfühl-Stress kann man drei Tage in die Welt des unabhängigen Designs eintauchen, Designer kennenlernen, Lieblingsstücke kaufen und aufgetankt mit Impressionen und Erinnerungen heimkehren. Und wer schon vorab oder nach dem blickfang- Wochenende shoppen möchte, findet kuratierte Designprodukte rund um die Uhr im blickfang Designshop unter www.blickfang-onlineshop.com.






  • 21.04.2017 - 23.04.2017
    Messe »
    Blickfang »

    /// Öffnungszeiten
    FR | 21.April 2017 | 12 bis 22 Uhr SA | 22. April 2017 | 11 bis 20 Uhr SO | 23. April 2017 | 11 bis 18 Uhr
    /// Eintrittspreise
    Tageskarte Ermässigt Mehrtagesticket
    CHF 23.–
    CHF 17.– (Schüler und Studenten nur mit gültigem Ausweis)
    CHF 35,- (gültig an allen drei Messetagen, nicht übertragbar) 

     



Neue Kunst Messen
art on paper 2019
Art on Paper will return to Pier 36 in March of 2019,...
NUMISMATA München 2019
Die NUMISMATA ist eine weltbekannte Münzen-Messe mit...
art up! 2019
100 galleries and publishers give you an appointment from 28...
Meistgelesen in Messen
art on paper 2019
Art on Paper will return to Pier 36 in March of 2019,...
NUMISMATA München 2019
Die NUMISMATA ist eine weltbekannte Münzen-Messe mit...
art up! 2019
100 galleries and publishers give you an appointment from 28...
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Blickfang
  • Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Internationale Designmesse blickfang Basel 2016
    Blickfang
  • THISMADE auf der internationalen_Designmesse blickfang Basel
    THISMADE auf der internationalen_Designmesse blickfang Basel
    Blickfang
  • Ticotaca auf der internationalen Designmesse blickfang
    Ticotaca auf der internationalen Designmesse blickfang
    Blickfang
  • Story Tiles auf der internationalen Designmesse blickfang
    Story Tiles auf der internationalen Designmesse blickfang
    Blickfang
  • Lina Baumgarten auf der internationalen Designmesse blickfang
    Lina Baumgarten auf der internationalen Designmesse blickfang
    Blickfang
  • Claudia Nabholz auf der internationalen Designmesse blickfang
    Claudia Nabholz auf der internationalen Designmesse blickfang
    Blickfang
Bilderaktuell von den Messen
beginn 3 wochen
beginn 2 wochen
beginn 1 woche
Künstler