• Menü
    Stay
Schnellsuche

Messe

20. Künstlermesse

Messe

Die Künstler­messe gibt den Künstle­rin­nen und Künstlern Gelegen­heit, ihre Arbeiten während des Messe­wo­chen­en­des selbst der Öffent­lich­keit vorzu­stel­len.

Um die Teilnahme an der Karlsruher Künstler­messe bewerben konnten sich freischaf­fende bildende Künstle­rin­nen und Künstler, die in Karlsruhe, im Regie­rungs­be­zirk Karlsruhe, in der Region Südpfalz oder in der Region Nordelsass wohnen oder arbeiten, ebenso Studie­rende einer der Kunst­hoch­schu­len dieses Einzugs­be­rei­ches ab dem 7. Semester.

In diesem Jahr wurden 61 Bewer­bun­gen einge­reicht. Die Jury hat 17 Bewer­bun­gen ausgewählt.

Eröffnet wird die 20. Karls­ru­her Künst­­­ler­­­­mes­se am Freitag, 1. Juli 2011 um 19 Uhr.

Im Rahmen der Ausstel­­­­lungs­­­er­öff­­­nung wird der mit 4.000,- € dotierte "Preis der Karls­ru­her Künst­­­ler­­­­mes­se" verliehen, über dessen Vergabe die Jury der Künst­­­ler­­­­mes­se am Vortag entschei­­­­det.

Die ausstel­len­­­den Künst­le­rin­­­nen und Künstler sind während der Dauer der Künst­­ler­­­messe als Ansprech­par­t­­­ner anwesend.

Über die Teilnahme an der 20. Karlsruher Künst­­ler­­­mes­­se entschied eine hochka­rä­tige Jury, die sich zusam­­­men­­­setzte aus Dr. des Melanie Ardjah (Städt. Galerie), Lukas Baden (Galerie Ferenbalm Gurbrü Station), Prof. Erwin Gross (Kunst­­­a­­ka­­­de­­­mie Karlsruhe), Karlheinz Kramer (BBK Karlsruhe), Prof. Florian Pfeffer (HfG Karlsruhe), Christiane Riedel (ZKM Karlsruhe).

Der Plakat­wet­t­­be­werb

Parallel zum Wettbewerb um die Teilnahme an der Künst­­ler­­­messe war ein eigen­­stän­­di­­ger Plakat­wet­t­­­be­werb ausge­­­schrie­­­ben, mit dem das Werbe­­­pla­­­kat für die 20. Karlsruher Künst­­ler­­­mes­se ermittelt werden sollte. Am Plakat­wet­t­­­be­werb konnten sich freischaf­­­fende bildende Künst­le­rin­­­nen und Künstler beteiligen, die in Karlsruhe, im Regie­rungs­­­­­be­­­zirk Karlsruhe, der Region Südpfalz oder der Region Nordelsass wohnen oder arbeiten, ebenso Studie­rende der Kunst­­­hoch­­­­­schu­len dieses Einzugs­­­be­rei­ches ab dem 4. Semester.

Der 1. Preis ist mit 2.000,- Euro dotiert; er bildet das Werbemotiv der Künst­­ler­­­messe auf Plakat, Einla­­­dungs­­­­­karte und Ausstel­­­lungs­­­­­bro­­schüre etc. Der zweit- und der dritt­­­pla­­­zierte Entwurf werden mit 1.000 Euro bzw. 500 Euro ausge­­­zeich­­­net.

Für den Plakat­wet­t­­be­werb wurden 45 Entwürfe einge­reicht. Die Jury der Künst­ler­­messe zeichnete folgende Künst­le­rin­­nen und Künstler aus:

1. Preis: Constanze Greve, Karlsruhe

2. Preis: Piero Glina, Karlsruhe

3. Preis: Christoph Engel, Karlsruhe

Die Preis­trä­ger­pla­kate werden auf der Künst­ler­­mes­se ausge­­stellt.






  • 01.07.2011 - 03.07.2011
    Messe »
    Kulturamt »


Neue Kunst Messen
Design Miami 2024
Design Miami announces global rebrand and shares preview...
ARTe Kunstmesse Konstanz 2024
Die vierte Ausgabe der ARTe Kunstmesse Konstanz –...
BLICKFANG Hamburg 2024
Echtes Design, echte Erlebnisse: Die BLICKFANG Hamburg ist...
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
Salon du livre de Lourmarin
Welcome to Lourmarin for the 9th edition of the Antiquarian...
Swab – International
  • 20. Künstlermesse Karlsruhe Plakat
    20. Künstlermesse Karlsruhe Plakat
    Kulturamt