• Menü
    Stay
Schnellsuche

photographer

Richard Mosse

photographer

In Kooperation mit dem steirischen herbst 2014 präsentieren das ORF musikprotokoll und das Kunsthaus Graz das Werk The Enclave von Richard Mosse, das erstmals in Österreich zu sehen ist. Die Videoinstallation zeigt den Blick des irischen Künstlers auf den Krieg im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Richard Mosse verwendete für seine Aufnahmen den ausgedienten Infrarotfilm Aerochrome, der ursprünglich für militärische Zwecke eingesetzt wurde. Auf diese Weise legt er über diese "schwere, aber nötige" Erzählung im wahrsten Sinne des Wortes einen rosa Filter. Der Film registriert das unsichtbare Infrarot-Licht-Spektrum und übersetzt die grüne Landschaft in grelle Töne von Lavendel, Purpur und Pink. Die 6-Kanal-Videoinstallation transportiert Mosses Eindrücke, die er im Kriegsgebiet gesammelt hat. Seit 1998 kostete diese grausame Auseinandersetzung bereits rund 5,4 Millionen Menschenleben – dennoch wird die humanitäre Katastrophe von den Massenmedien weitgehend ausgeblendet. Die Installation ist eines der beiden Gewinnerprojekte des ECAS Call 2012, war dann letztes Jahr bei der Biennale in Venedig zu sehen und wurde im Frühjahr 2014 mit dem Deutsche Börse Photography Prize ausgezeichnet.








Neue Kunst Ausstellungen
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Platon, North Kivu, Ostkongo, 2012, digital C print, 72 x 90 inches. Courtesy des Künstlers und Jack Shainman Gallery. © Richard Mosse
    Platon, North Kivu, Ostkongo, 2012, digital C print, 72 x 90 inches. Courtesy des Künstlers und Jack Shainman Gallery. © Richard Mosse
    Universalmuseum Joanneum