• Menü
    Stay
Schnellsuche

Maskenmacht un

Maskenmacht und Königszeichen Perlarbeiten aus Kamerun

Maskenmacht un

Die Sammlung Klaus Paysan im Schmuckmuseum Pforzheim
Ausstellungen im Dialog: „Fokus Afrika" im Kunstverein und Schmuck von Johanna Dahm in der Galerie zum Hof
14. November 2009 bis 7. Februar 2010, Eröffnung Freitag, 13. November, 19 Uhr

Perlarbeiten 001 Hutmaske mit Tiergestalt Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff Bandjoun, Kamerun Sammlung & Foto Klaus Paysan

Glasperlen und Kaurischnecken dienten in Afrika jahrhundertelang als weit verbreitetes Zahlungsmittel. Der Besitz von perlenbestickten Gegenständen und kostbarem Glasperlenschmuck ist jedoch hohen Würdenträgern vorbehalten. Denn sie verkörpern Reichtum, Einfluss und internationale Beziehungen der Besitzer. Die Ausstellung „Perlarbeiten aus Kamerun" im Schmuckmuseum Pforzheim zeigt Objekte aus der Sammlung Klaus Paysan, die der Stuttgarter Fotograf und Naturwissenschaftler in über 45 Jahren und mehr als 100 Reisen zusammengetragen hat. Sie stammen von Ethnien aus dem Kameruner Grasland, vor allem von den Bamileke sowie den Bamoum und aus der Nordwestprovinz. Zu sehen sind insbesondere farbenprächtige perlenbestickte Masken und Figuren, außerdem Armringe, Ketten, Hocker und Throne. Großformatige Aufnahmen des Reisefotografen und Videos von Maskentänzen lassen die Objekte in ihrem rituellen Umfeld wieder lebendig werden. In der Ausstellungshalle des Kunstvereins Pforzheim im Reuchlinhaus treten Objekte aus der Sammlung Paysan in Dialog mit Werken zeitgenössischer Künstler, die sich mit den gesellschaftlichen Veränderungen und Umbrüchen auf dem afrikanischen Kontinent auseinandersetzen. Zudem sind in der Galerie zum Hof aktuelle Arbeiten der Schmuckkünstlerin Johanna Dahm ausgestellt, die Gusstechniken der Ashanti in Ghana und der Dokra in Indien anwendet und mit eigenen Herangehensweisen verbindet.

Höfische Maskenkunst
Charakteristisch für das Kameruner Grasland sind seine Königtümer. Sie haben erste Reisende beeindruckt, und auch wenn Kamerun heute Präsidialrepublik ist, sind die Königtümer im traditionellen Sinn nach wie vor wichtigste politisch-soziale und religiöse Macht. Ihre Pracht und Größe kommt besonders bei Feierlichkeiten wie denen zum Tod eines Königs oder der Wahl und Inthronisation seines Nachfolgers zum Ausdruck. Hier haben Masken und andere der ausgestellten Objekte ihren Platz. Masken spielen zudem in Medizingesellschaften und Geheimbünden eine wichtige Rolle. Sie werden im Grasland vielfach als Aufsatzmasken getragen. Bei den Bamileke bestehen sie oft aus perlenbesticktem Stoff und geflochtenem Pflanzenmaterial als Stütze. Die leuchtend-farbigen Oberflächen zeigen symbolhaltige geometrische Muster wie Dreiecke und Zickzackbänder. Typisch für die Nordwest-Provinz sind dagegen ausdrucksstark geschnitzte Masken aus Holz, mit gewölbten Brauen über vortretenden Augen, betonten Wangen und kräftigen Nasen. Charakteristisch für die Kunst des Graslandes sind Tiersymbole. Häufig finden sich Elefant, Leopard oder Büffel als Motive - sie sind „Königstiere" und stehen für Prosperität, Wohlstand und Rang

Hutmaske mit Vogelgestalt und Elefantenohren Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff Bandjoun, Kamerun Sammlung & Foto Klaus Paysan

Reisefotograf und „Freund des Königs"
Der heute 79-jährige Klaus Paysan ist zwischen 1960 und 2008 oft mehrmals jährlich in Afrika gewesen. Bei diesen Reisen sind zahlreiche Kontakte und enge Freundschaften entstanden. Seine engagierte Arbeit und mehrere Publikationen in Europa und Afrika haben sowohl zu assoziierten Mitgliedschaften in Medizinbünden - wie der Maskengesellschaft vom Gott der Medizin „Obasi Njom" in Ashum - und anderen Kulten Kameruns geführt als auch zu ehrenvollen traditionellen Titeln. Beispiele dafür sind: „Freund des Königs" oder Shey, Faay, Shuu -Faay in Königreichen der Nordwestprovinz; Nji in Fumban, der Haupstadt der Bamum; Mwembe - Berater des Königs - in Bafoussam, der Hauptstadt der Bamileke. Dies ermöglichte ihm die Teilnahme an geheimen Zeremonien sowie ungewöhnliche fotografische Freiheiten und Blickwinkel. Einige der Objekte und Fotografien aus der Sammlung Klaus Paysan waren 2004 im Museum Schloss Rosenstein in Stuttgart ausgestellt, bei der Schau „Afrika - Tiere, Masken und Magie".

Ausstellungen im Dialog
Fokus Afrika - zeitgenössische Kunst in Auseinandersetzung mit afrikanischen Lebenswelten zwischen Tradition und Moderne
Während die Ausstellung des Schmuckmuseums den Blick auf traditionelle Perlarbeiten und dörfliche Gesellschaftszusammenhänge lenkt, zeigt der Kunstverein zeitgenössische Kunst aus dem urbanen Kontext Westafrikas. In der Kameruner Hafen- und Wirtschaftsmetropole Douala hat sich eine rege Kunstszene entwickelt, die die gesellschaftlichen Verhältnisse unter den Bedingungen einer globalisierten Welt reflektiert und den internationalen Austausch pflegt. Künstlerische Arbeiten, die sich zwischen Dokumentation und atmosphärischer Inszenierung bewegen, setzen sich mit den sozialen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Veränderungen und Umbrüchen auf dem afrikanischen Kontinent auseinander.


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Selling Exhibition Story
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
Kinder Kunst Kreativität
Kinder Kunst Kreativität Vermittlungsarbeit der...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Hutmaske mit Tiergestalt
Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff
Bandjoun, Kamerun
Sammlung & Foto Klaus Paysan
    Hutmaske mit Tiergestalt Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff Bandjoun, Kamerun Sammlung & Foto Klaus Paysan
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus
  • Hutmaske mit Vogelgestalt und Elefantenohren
Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff
Bandjoun, Kamerun
Sammlung & Foto Klaus Paysan
    Hutmaske mit Vogelgestalt und Elefantenohren Pflanzenfaser, glasperlenbestickter Stoff Bandjoun, Kamerun Sammlung & Foto Klaus Paysan
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus
  • Fingerringe
Gelbgold im Hohlguss
Johanna Dahm 1998
Foto Rainer Zimmermann/Johanna Dahm
    Fingerringe Gelbgold im Hohlguss Johanna Dahm 1998 Foto Rainer Zimmermann/Johanna Dahm
    Schmuckmuseum Pforzheim Reuchlinhaus