• Menü
    Stay
Schnellsuche

Textilwerk Bocholt

Magie, Intimität und Emotionen" geht weiter

Textilwerk Bocholt

Bocholt (lwl). Die Sonderausstellung "Magie, Intimität & Emotionen. 22 textile Positionen", die der Landschaftschaftverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Textilwerk Bocholt zeigt, wird wegen des großen Interesses verlängert. Bis zum 5. Oktober 2014 haben Besucher nun noch die Möglichkeit, die erfolgreiche Ausstellung zu besichtigen. In den ersten drei Monaten zählte das LWL-Industriemuseum rund 8.000 Besucher in der Spinnerei.

"Ich freue mich sehr, dass die Ausstellung so gut ankommt. Ich bin begeistert, wie beeindruckend die Arbeiten in dem ehemaligen Spinnsaal präsentiert werden", sagt die Künstlerin Ulrike Fritz, die mit ihrem Werk "Meine Mutter" in der Ausstellung vertreten ist. Mit den traditionellen, aus Stoffteilen zusammengesetzten Decken haben die Quilts, die im LWL-Textilwerk ausgestellt sind, kaum mehr etwas zu tun. Zu bestaunen sind insgesamt 41 textile Arbeiten, die mal als Skulptur, mal als Rauminstallation und eben auch in der Fläche die klassische Formensprache ihres Genres ausloten, brechen und neu definieren. Die Präsentation des Vereins für Quiltkunst e.V. ist gleichsam eine Standortbestimmung der internationalen Quiltkunst. Die Themen der Künstlerinnen reichen vom intimen "Garten der Lüste" bis zur hintergründigen "Seelenwanderung".

Die weiche Textur der Kunstwerke steht in starken Kontrast zum rauen Charme der historischen Spinnerei Herding und verleiht dem Raum dadurch eine aufgeladene und magische Atmosphäre.






  • 04.04.2014 - 05.10.2014
    Ausstellung »
    TextilWerk Bocholt »

    Geöffnet:
    Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr sowie an Feiertagen.
    Letzter Einlass ist um 17.30 Uhr.

    Die diesjährige Spinnerei-Saision geht vom 4.4. bis zum 2.11.2014
    Die Weberei ist ganzjährig geöffnet.
    Geschlossen:
    - montags, außer an Feiertagen
    - Die Spinnerei-Saison endet am 2.11.2014

    Eintrittspreise: Erwachsene 3,00 €



Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Die Arbeit "Meine Mutter" von Ulrike Fritz ist mit weiteren textilen Kunstwerken bis zum 5. Oktober im LWL-Textilwerk zu bewundern. Foto: LWL
    Die Arbeit "Meine Mutter" von Ulrike Fritz ist mit weiteren textilen Kunstwerken bis zum 5. Oktober im LWL-Textilwerk zu bewundern. Foto: LWL
    TextilWerk Bocholt