• Menü
    Stay
Schnellsuche

Klagenfurt

JÁNOS NÉMETH In Lehm geträumte Legenden

Klagenfurt

János Németh wurde 1934 in Zalaegerszeg (Ungarn) geboren. Seine Familie pflegte im eigenen Betrieb die alte Tradition der Kachel­ ofenmeisterei. Und so kam er schon sehr früh mit Ton- und Keramikkunst in Berührung. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung an der Keramik- fakultät der Hochschule für Kunst­ ewerbe in g Budapest studierte er dort bei István Gádor und Miklós Borsos bis 1958. Nach Abschluss mit Diplom erhielt er ein Jahresstipendium und kehrte anschließend in seine Heimatstadt zurück. Dort arbeitete er in den 60er Jahren im Kachelofen­ werk von Zalaegerszeg als Entwerfer. Seit 1969 ist János Németh als freischaffender Künstler tätig. Zahlreiche Einzel- und Gruppen­ ausstellungen fanden seither in Ungarn, Deutsch- land, Österreich, Slowenien und Polen statt, Auszeichnungen und Titel zeugen von der hohen Anerkennung seiner Werke.

János Németh verbindet in seiner Kunst Tradition der volkstümlichen Töpferei und Volkskultur seiner Heimat mit ganz eigenen Interpretationen. In seinen figurellen Rundplastiken, Reliefen, Schüsseln, Tafel- und Wandbildern verarbeitet er Themen der Mytho­ogie und der Bibel, Figuren ungarischer Sa- l gen sowie die unendliche Schönheit der Natur.

Ausstellungsdauer 7. März - 1. April 2012






  • Unsere Spezialität sind historische Kachelöfen.Wir haben ein reiches Lager an edlen, gewissenhaft...


Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • JÁNOS NÉMETH  In Lehm geträumte Legenden
    Stadtgalerie Klagenfurt