• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kleve

Gemalt für den König. B.C. Koekkoek und die Luxemburgische Landschaft

Kleve

2012 jährt sich der Todestag des großen niederländischen Landschaftsmalers Barend Cornelis Koekkoek (1803-1862) zum 150. Mal. Aus diesem Anlass richtet das B.C. Koekkoek-Haus Kleve seinem Erbauer und Namensgeber eine große Ausstellung aus, in der seine bedeutendsten Werke eine zentrale Rolle einnehmen: sein Zyklus von neun Luxemburgischen Landschaften, die er von 1846 bis 1848 im Auftrag des niederländischen Königs Willem II. geschaffen hat und die zum ersten Mal überhaupt wieder zusammen zu sehen sein werden. Die Ausstellung stellt für die Niederlande zugleich den geeigneten Auftakt für die Festivitäten 2013 anlässlich des 200jährigen Bestehens der Monarchie.

Barend Cornelis Koekkoek gilt als der größte niederländische Künstler des 19. Jahrhunderts vor van Gogh. Seine Luxemburger Landschaften zählen zu den Höhepunkten seiner Kunst und bilden zugleich den idealen Ausgangspunkt für die größte Ausstellung seiner Gemälde, die in den letzten fünfzehn Jahren ausgerichtet worden ist. Neben Koekkoeks Luxemburgischen Gemälden und anderen Werken aus der königlichen Sammlung von Willem II., sind auch zahlreiche weitere Gemälde, Graphiken und kunstgewerbliche Objekte aus der Zeit und über den Ort zu sehen.

Auf dem Höhepunkt seines Ruhms wurde B.C. Koekkoek 1845 durch König Willem II. eingeladen, mit ihm gemeinsam eine Reise in das Großherzogtum Luxemburg, das damals mit dem Königreich der Niederlande verbunden war, zu unternehmen. Schon während der gemeinsamen Reise fertigte Koekkoek zahlreiche Vorstudien und Zeichnungen der Landschaft an, mit deren Hilfe er später, zuhause in Kleve, den großen Zyklus von neun Ölgemälden ausführte. Die imposanten Werke widmen sich überwiegend den hügeligen Landschaften des Großherzogtums und zeigen oft pittoreske Burgen, Schlösser oder Ruinen – Themen, die dem romantisch veranlagten Willem II. besonders am Herz lagen.

Doch schon kurz nach der Vollendung des Zyklus verstarb der König 1849 und seine berühmte Sammlung wurde in einer spektakulären Kunstauktion in Amsterdam 1850 versteigert. Auch Koekkoeks Gemälde wurden dabei in ganz Europa verstreut – und sind erst jetzt aus Anlass der Ausstellung zum ersten Mal wieder gemeinsam zu sehen. Sie werden ergänzt durch Zeichnungen, Vorstudien und Aquarelle von Koekkoek, sowie durch Archivmaterial, das die gemeinsame Reise nach Luxemburg 1845 dokumentiert. Ihnen zur Seite gestellt werden u.a. Werke, die die reiche königliche Kunstsammlung zum Inhalt haben, das historische Bündnis zwischen den Niederlanden und Luxemburg veranschaulichen und Luxemburg aus dem Blickwinkel zeitgenössischer Künstlerkollegen Koekkoeks zeigen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und niederländischer Sprache. Die Ausstellung wird gefördert durch:

Freundeskreis Museum Kurhaus
und Koekkoek-Haus Kleve e.V.
www.freunde-klever-museen.de

Sparkasse Kleve
– Premium-Partner des B.C. Koekkoek-Hauses Kleve
www.sparkasse-kleve.de








Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Gemalt für den König. B.C. Koekkoek und die Luxemburgische Landschaft
    Museum Kurhaus Kleve