• Menü
    Stay
Schnellsuche

Wolf Nkole Helzle

Eröffnung: Gesamtporträt des Museum Biedermann

Wolf Nkole Helzle

Feierliche Eröffnung des „Gesamtporträt des Museum Biedermann“ am Sonntag, den 5. Oktober um 11 Uhr im Leseraum des Museum Biedermann mit Gesprächen und Violinspiel von Christian Ostertag, Professor der Musikhochschule Trossingen

Donaueschingen. Wie sieht es wohl aus, das Gesicht des Museum Biedermann? Der social media artist Wolf Nkole Helzle hat seit Eröffnung der Ausstellung „Lichtspiele im Museum Biedermann“ insgesamt 1273 Menschen teilweise im Museum selbst, aber auch während der Sonderschau des Museum Biedermann auf der art Bodensee in Dornbirn fotografiert. Dabei hat er stets den persönlichen Kontakt gesucht. Besucher, Gäste, Kindergartengruppen, Mitarbeiter oder Freunde des Museum Biedermann haben teilgenommen. Aus all diesen Gesichtern hat er ein einzelnes Gesamtporträt gemacht.

Das Verhältnis zwischen dem Einzelnen und dem Kollektiv interessiert den Künstler schon lange. Wir sind alle Individuen und doch Teil eines Ganzen, gehören einer Gruppe an, sei es bei der Arbeit, im Sport oder im Gesangsverein.

Wolf Nkole Helzle, geboren 1950, studierte zunächst Malerei in Stuttgart und Kassel, arbeitete dann 20 Jahre in der Hard- und Softwareindustrie, bevor er sich Mitte der 1990er Jahre wieder der Kunst und dieser bis heute für ihn richtungsweisenden, künstlerischen Fragestellung zuwandte: „Wie kann ich das Verhältnis verstehen zwischen mir als Individuum und der Menschheit insgesamt, diesen mehr als 7 Milliarden Menschen?“

Am Sonntag, den 5. Oktober wird um 11 Uhr das Gesamtporträt erstmals gezeigt. Zur feierlichen Eröffnung ist der Künstler anwesend. Gleichzeitig wird damit die Ausstellung „Homo universalis – Das Gesicht des Museum Biedermann“ vollendet. Nach einer Begrüßung wird der Musikprofessor der Musikhochschule Trossingen Christian Ostertag Violine spielen. „Sweet, strong and sure“ nannte die New York Times das Geigenspiel des 1963 in Karlsruhe geborenen Musikers, der international bekannt ist. Danach sind die Besucher eingeladen, sich in die Fotoarbeiten im Leseraum zu vertiefen. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei. Sowohl alle, die teilgenommen haben, als auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


Foto, Kunst, Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Günther Zins – Schwerelos.
Die Stahlplastiken von Günther Zins haben den Charakter...
Wiener Ringturm - Einer
Erste Ausstellung über einen Pionier der Moderne Im Rahmen...
  • Wolf Nkole Helzle
    Wolf Nkole Helzle
    Mu­seum Art Plus