• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kölner Auktionshauses

Empfang des Scheichs von Sharjah bei Van Ham

Kölner Auktionshauses

Im Rahmen seines Köln-Besuchs wurde am 4. September Seine Hoheit Dr. Sheikh Sultan bin Mohammed Al Qasimi in den neuen Räumlichkeiten des Kölner Auktionshauses Van Ham feierlich empfangen. Der Scheich des Emirates Sharjah eröffnete und präsentierte hier die Ausstellung „Sinus Arabicus“.

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen, die an zwei Spielorten präsentiert werden: Im Neubau von Van Ham Kunstauktionen ist eine Auswahl von historischen Landkarten, Kalligraphien und Volkskunst des arabischen Emirates aus den Sammlungen des Scheichs sowie des Ministeriums für Kultur und Information der Regierung von Sharjah zu sehen. Konsequent baute der Scheich, von Haus aus promovierter Historiker und Verfasser mehrerer Bühnen- und literarischer Werke, seine Sammlung historischer orientalischer Kunst auf.

In der ehemaligen Farbik von 4711 in Köln-Ehrenfeld wird der zweite Ausstellungspart, bestehend aus zeitgenössischen Kunstwerken der Sharjah Foundation, gezeigt. Die von der Tochter des Scheichs, Sheikha Hoor Al Qasimi, geleitete Sharjah Foundation gehört weltweit zu den führenden Kollektionen ihrer Art. Sie selbst hat die in Köln gezeigte Auswahl in Kooperation mit der Galerie Brigitte Schenk kuratorisch zusammengestellt.

Die Ausstellung wird anlässlich der kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Emirat Sharjah und der Stadt Köln präsentiert. Bei seinem Besuch wird sich Seine Hoheit Dr. Sheikh Sultan bin Mohammed Al Qasimi zudem im goldenen Buch der Stadt Köln eintragen. Ziel des Besuchs ist der verstärkte Austausch beider Länder, der durch die Kooperation mit Galerie Brigitte Schenk, der Industrie- und Handelskammern Köln und Sharjah und “Freunde des kulturellen und wirtschaftlichen Austausches zwischen Sharjah, UAE und NRW" begleitet wird.






  • 05.09.2014 - 28.09.2014
    Ausstellung »
    VAN HAM Kunstauktionen KG »

    VAN HAM Kunstauktionen
    Hitzelerstraße 2
    50968 Köln-Raderthal
    Historischen Landkarten | Kalligraphien
    Volkskunst des arabischen Emirates
    Ausstellungsdauer: 5. – 7.9.2014
    Öffnungszeiten: Do– So 11 –18 Uhr

    Ehemalige Fabrik 4711
    Vogelsanger Straße 66
    50823 Köln-Ehrenfeld
    Zeitgenössische Kunst der
    Sharjah Foundation
    Ausstellungsdauer: 5. – 28.9.2014
    Öffnungszeiten: Di – So 11 –18 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Seine Hoheit Dr. Scheich Sultan bin Mohammed Al Qasimi (vorne rechts) Ben Slots, Kurator (vorne links) Markus Eisenbeis, geschäftsführender Gesellschafter VAN HAM (Mitte) Brigitte Schenk, Galeristin (hinten rechts)
    Seine Hoheit Dr. Scheich Sultan bin Mohammed Al Qasimi (vorne rechts) Ben Slots, Kurator (vorne links) Markus Eisenbeis, geschäftsführender Gesellschafter VAN HAM (Mitte) Brigitte Schenk, Galeristin (hinten rechts)
    VAN HAM Kunstauktionen KG