• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zeitgenössische Kunst, Saudi Arabien

Edge of Arabia: Contemporary Art from Saudi Arabia

  • Ausstellung
    22.06.2012 - 07.07.2012
Zeitgenössische Kunst, Saudi Arabien

Mit Hala Ali, Abdulnasser Gharem, Maha Malluh, Ahmet Mater und Saeed Salem präsentiert die Galerie Krinzinger, Seilerstätte 16, 1010 Wien, zum ersten Mal in Wien unter dem Titel „Edge of Arabia: Contemporary Art from Saudi Arabia“ fünf VertreterInnen der aktuellen Kunstszene Saudi-Arabiens. Im Rahmen der Eröffnung am Donnerstag, den 21. Juni 2012 um 19 Uhr wird auch die erst kürzlich erschienene Publikation „Edge of Arabia: Contemporary Art from the Kingdom of Saudi Arabia“ vorgestellt. Ein weiterer Höhepunkt wird eine Performance der Sprachkünstlerin Hala Ali sein.

EDGE OF ARABIA: CONTEMPORARY ART FROM SAUDI ARABIA
Mit dem Beginn der Revolutionen im arabischen Raum ist auch Saudi-Arabien immer stärker in das Blickfeld internationaler Politik gerückt. Das Land gilt als einer der am strengsten nach den religiösen Regeln des Islam geführten Staaten und als Zentrum des weltweiten Islamismus. Gleichzeitig haben die gigantischen Einnahmen aus dem Export von Erdöl – Saudi-Arabien exportiert rund 25% der Weltförderung – eine bemerkenswerte technologische und wirtschaftliche Entwicklung ermöglicht.

Vor dem Hintergrund dieser Gegensätze hat sich in den letzten Jahren eine junge, aber in ihrer starken Formensprache höchst interessante Kunstszene gebildet, die bisher noch kaum in der internationalen Kunstwelt wahrgenommen wurde. Das Projekt „Edge of Arabia” wurde im Jahr 2008 gegründet und hat seitdem eine Reihe dieser KünstlerInnen in unterschiedlichen Konstellationen in Ausstellungen in Riad, Berlin, Istanbul, Dubai und zwei Mal auf der Biennale von Venedig präsentiert.

„Wie schon mit den Ausstellungen von Sudarshan Shetty und weiteren jungen KünstlerInnen der indischen Kunstszene 2008, übernimmt die Galerie Krinzinger wieder eine Vorreiterrolle bei der erstmaligen Präsentation von KünstlerInnen einer aufstrebenden aber in Wien noch weitgehend unbekannten Kunstszene. Nach meinem ersten Kontakt mit den KünstlerInnen während der Art Dubai 2012 fasste ich den Entschluss, eine Ausstellung mit fünf VertreterInnen der aktuellen Kunstszene Saudi-Arabiens in Wien zu zeigen. Es freut mich außerordentlich, dass es gelungen ist, dieses Projekt so rasch umzusetzen und die soeben erschienene Publikation ebenfalls in Wien vorzustellen“, so Galeristin Ursula Krinzinger zur Ausstellung. „Ich hoffe, dass dieses Projekt auch zur Information einer breiteren Öffentlichkeit über die Kunstszene des Mittleren Ostens beitragen kann. Die Galerie will auf jeden Fall auch in Zukunft mit KünstlerInnen Saudi-Arabiens im Galerieprogramm arbeiten.“

KUNSTINITIATIVE EDGE OF ARABIA
„Edge of Arabia“ ist eine unabhängige Kunstinitiative, deren Ziel die Anerkennung der zeitgenössischen arabischen Kunst und Kultur mit besonderem Fokus auf Saudi-Arabien ist. Als ein soziales Unternehmen versucht „Edge of Arabia“, neue Zielgruppen zu erreichen und zu besserem Verständnis zu führen - durch Tourneen, nicht-kommerzielle und kostenlose Ausstellungen, durch Publikationen und Bildungsprogramme für Schulen und Universitäten. Nach dem Start in London 2008, fanden Präsentationen in Riad, Berlin, Istanbul, Dubai, Venedig und zuletzt in Jeddah statt, wo die bisher größte Ausstellung saudi-arabischer Kunst im Königreich gezeigt wurde. Im Jahr 2012 geht „Edge of Arabia“ nach London und Beirut, 2013 ist eine Ausstellungstour durch die USA geplant.

ERÖFFNUNG
Donnerstag, 21. Juni, 19.00 Uhr

ORT
Galerie Krinzinger
Seilerstätte 16, 1010 Wien

AUSSTELLUNGSDAUER
22. Juni - 07. Juli 2012

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag - Freitag 12 - 18 Uhr, Samstag 11 - 16 Uhr

EINTRITT FREI

BESUCHERINFORMATION
Galerie Krinzinger
Seilerstätte 16, 1010 Wien
T +43 1 513 30 06
F +43 1 513 30 06-33
galeriekrinzinger@chello.at
www.galerie-krinzinger.at

 

BILDLEGENDE:
Abdulnasser Gharem,The Path. From the performance of The Path. UV curved virtu digital print on white aluminium, Duratran print in Lightbox. H70 x W120cm. Executed in 2007








Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • BILDLEGENDE: Abdulnasser Gharem,The Path. From the performance of The Path. UV curved virtu digital print on white aluminium, Duratran print in Lightbox. H70 x W120cm. Executed in 2007
    BILDLEGENDE: Abdulnasser Gharem,The Path. From the performance of The Path. UV curved virtu digital print on white aluminium, Duratran print in Lightbox. H70 x W120cm. Executed in 2007