• Menü
    Stay
Schnellsuche

Star-Fotograf

Andreas H. Bitesnich 25 Years of Photography

Star-Fotograf

Der österreichische Star-Fotograf Andreas H. Bitesnich feiert 2014 seinen 50. Geburtstag und zieht Zwischenbilanz. Im Rahmen einer großen Retrospektive im KUNST HAUS WIEN gewährt er einen noch nie dagewesenen Einblick in sein persönliches fotografisches Universum.

Andreas H. Bitesnich ist es gelungen, in den verschiedenen Genres der Fotografie, mit denen er sich in den letzten 25 Jahren beschäftigt hat, jeweils einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. In seiner Aktfotografie erregte er bereits früh in seiner Laufbahn durch einen skulpturalen Umgang mit dem menschlichen Körper und durch perfekte Lichtsetzung Aufsehen. Bitesnichs ins Extrem getriebene Ästhetik lässt seine Aktfotos zu Meditationen über das Thema „Form“ werden. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten aus seinen verschiedenen Aktserien und stellt diese in einen neuen Zusammenhang.

In seiner Reisefotografie schuf Andreas H. Bitesnich mit dem Buch „Indien“ einen Meilenstein der fotografischen Auseinandersetzung mit anderen Kulturkreisen. Er reflektiert dabei die Konventionen und Klischees historischer Reisefotografie und erarbeitet sich zugleich auch in diesem Genre eine persönliche Bildsprache von hoher Eindringlichkeit. Mit Fotografien aus verschiedenen in den letzten 25 Jahren bereisten Ländern macht die Ausstellung das breite Spektrum seiner Reisefotografie und deren Stellung in seinem Gesamtwerk deutlich.

Die Ausstellung versammelt in einer eigenen Porträtgalerie auch wichtige Schlüsselbilder aus dem Schaffen des Porträtfotografen Andreas H. Bitesnich. Diese Arbeiten wurden noch nie zusammen gezeigt und lassen die Intensität seiner Porträts erkennen, deren Ästhetik eher seiner Reisefotografie verwandt erscheint als seiner sonstigen Studiofotografie.

Zu den jüngsten Teilen von Andreas H. Bitesnichs Werk zählen die Ergebnisse seiner fotografischen Auseinandersetzung mit wesentlichen Metropolen der Welt. Dieses fotografische Langzeitprojekt mündete in eine Serie von Büchern, deren erste Editionen bereits Kultstatus erlangt haben. Bitesnich deutet in einer stark grafisch geprägten Ästhetik die Stadtlandschaften von vielfotografierten Städten auf eine sehr persönliche Weise neu.

Die Ausstellung bietet auch einen Blick hinter die Kulissen: Erstmals werden zahlreiche Dokumente ausgestellt, die es erlauben, die Arbeitsweise von Andreas H. Bitesnich hautnah mitzuverfolgen. Kontaktbögen und Polaroids, Buchdummies und dokumentarisches Filmmaterial ergeben ein besonders spannendes Making-of zur Ausstellung und zum Werk von Andreas H. Bitesnich.

Die speziell für das KUNST HAUS WIEN in enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen entwickeltevon Andreas Hirsch kuratierte Ausstellung zeigt neben den Ikonen aus 25 Jahren fotografischen Schaffens von Andreas H. Bitesnich auch viele noch nie präsentierte Werke, sie versammelt frühe Fotografien und aktuellste Arbeiten.

Eine Ausstellung des KUNST HAUS WIEN in enger Zusammenarbeit mit Andreas H. Bitesnich. Kurator: Andreas Hirsch.






  • 27.02.2014 - 09.06.2014
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten
    Ausstellungen und Shop: täglich von 10 bis 19 Uhr (letzter
    Einlass in die Ausstellungen: 18.30 Uhr)



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Times Square, New York 1997 © Andreas H. Bitesnich
    Times Square, New York 1997 © Andreas H. Bitesnich
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser
  • Reinhold Messner, Firmian, 2009 © Andreas H. Bitesnich
    Reinhold Messner, Firmian, 2009 © Andreas H. Bitesnich
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser
  • New York, 2005 © Andreas H. Bitesnich
    New York, 2005 © Andreas H. Bitesnich
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser
  • Judith, Wien, 1997 © Andreas H. Bitesnich
    Judith, Wien, 1997 © Andreas H. Bitesnich
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser
  • Amber Fort, Jaipur, Indien, 2006 © Andreas H. Bitesnich
    Amber Fort, Jaipur, Indien, 2006 © Andreas H. Bitesnich
    Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser