• Menü
    Stay
Schnellsuche

Pop Art

ALLEN JONES - 75 Years on Stage

Pop Art

Galerie Fluegel-Roncak, spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und Pop Art eröffnet am Freitag, den 16.11.2012 die Ausstellung

„ALLEN JONES – 75 Years on Stage“ von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Die Ausstellung dauert bis 23. Dezember 2012. Gezeigt werden neben Originalgrafik zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde und Skulpturen.

Allen Jones, geboren 1937 in England, zählt zu den bekanntesten noch lebenden Künstlern der Pop Art. Er feiert am 01. September 2012 seinen 75. Geburtstag.

Die Freundschaft mit David Hockney, mit dem er am Royal College of Art studierte, legte den Grundstein für seinen weiteren beruflichen Weg. Er war beteiligt an der Ausstellung “Young Contemporaires“, die 1961 der englischen Pop Art zum Durchbruch verhalf.

Seine Bildinhalte gehen von einer sanften Erotik in eine agressive, fetischhafte Darstellungsweise über. Jüngere Arbeiten variieren das Thema Bühne, Tanz und Sport und bewegen sich im Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion. Gleichzeitig schuf er zahlreiche Großskulpturen  für den Öffentlichen Raum. Seit 1981 ist er Mitglied der Royal Academy London und Trustee des British Museum. Seine Arbeiten sind unter anderem in der Tate Britain ausgestellt. Er war Teilnehmer der documenta III in Kassel im Jahr 1964 und auch auf der 4. documenta im Jahr 1968 als Künstler vertreten. Ab 1993 war er in der Übersichtsausstellung „Pop Art“ in der Royal Academy London oder im Museum Ludwig in Köln verteten.

Die Kunsthalle Tübingen zeigte 2012 die bislang grösste Retrospektive seines Schaffens, im Mai 2012 erzielten drei seiner Skulpturen bei Sotheby’s in London den Rekordpreis von über drei Millionen Euro.

Galerie Fluegel-Roncak mit Standort in Nürnberg ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art und zeitgenössischen Kunst. Im zweimonatigen Wechsel finden Ausstellungen im zentral gelegenen Geschäft in der Oberen Wörthstrasse auf drei Etagen statt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.








Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • ALLEN JONES
    ALLEN JONES
    FRANK FLUEGEL GALERIE