• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hiwa K »Moon Calendar«

Der 1975 im nordirakischen Kurdistan geborene Künstler Hiwa K reflektiert in seinen Videoarbeiten und Installationen die eigene Migrationsgeschichte und überführt diese in poetisch und narrativ vielschichtige Arbeiten. Die Frage nach geografischer Verortung, die Suche nach Orientierung oder das Sich-Gewahrwerden spielt in vielen Werken des Künstlers eine tragende Rolle, der einmal berichtete, seine »Heimat« sei in seinen Füßen verortet.

In der titelgebenden Arbeit dieser Ausstellung »Moon Calendar« (2007) ist Hiwa K tanzend in einer Halle des irakischen Gefängniskomplexes Amna Souraka zu sehen, während er mittels eines Stethoskops den Takt seines Herzschlags verfolgt und wie eine Transkription in Flamenco-Schritte an den Boden weiterleitet. So entsteht ein Prozess, der den Künstler bei jedem Schlag und Gegenschlag an seine Positionierung sowie Taktung innerhalb des kontextbeladenen Umraums erinnert.

Zusätzlich zu existierenden Arbeiten werden zwei raumgreifende Installationen realisiert: inspiriert von dem Werk »My Father’s Colour Period« (2013) nutzt Hiwa K die markanten Fenster des Künstlerhauses als Screens, um das Sonnenlicht farbig in den Raum zu leiten. Monumental erstreckt sich schließlich die Sandarbeit »What the Barbarians Did Not Do, Did the Barberini« (2012), die formal Bezug auf das Pantheon nimmt und inhaltlich hieraus dessen Diskurs zum zwiespältigen Charakter des Materials Bronze – zum Zwecke von Kunstschaffung und Waffenherstellung – aufgreift und geografisch ausweitet.

Beobachtungen sind wesentliches Ausgangsmaterial von Hiwa K. Er nutzt sich selbst, um stellvertretend als metaphorischer Protagonist zu fungieren, der sowohl physisch-performativ als auch philosophisch die Gegenwart und hierin vorhandene Verweise auf historische Kontexte auf beeindruckende Weise offenbart.

»Moon Calendar« entstand in Kooperation mit dem S.M.A.K. (Stedelijk Museum voor Actuele Kunst) in Gent. Hiwa K nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, u. a. der documenta 14 und der 56. Venedig Biennale. Aktuell präsentiert das New Museum in New York von Hiwa K die Einzelausstellung von Hiwa K »Blind as the Mother Tongue«.






  • 26.05.2018 - 29.07.2018
    Ausstellung »
    Kunstverein Hannover »

    Dienstag–Samstag
    12.00–19.00 Uhr
    Sonn– und Feiertag
    11.00–19.00 Uhr

    Eintritt
    6 € / ermäßigt 4 € / Mitglieder frei
    Freitags freier Eintritt



Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Ausstellung Vorschau hk preimage 2017
    Ausstellung Vorschau hk preimage 2017
    Kunstverein Hannover