• Menü
    Stay
Schnellsuche

August Sanders Porträt einer Gesellschaft

  • Ausstellung
    24.03.2018 - 20.05.2018
    WestLicht »

„Wer blickt, wird rasch belehrt werden, besser als durch Vorträge und Theorien, durch diese klaren, schlagkräftigen Bilder und wird von den anderen und von sich erfahren.“ Alfred Döblin im Vorwort zu Antlitz der Zeit, 1929

Mit August Sander widmet sich das Wiener Fotomuseum WestLicht einem herausragenden Klassiker der Fotografiegeschichte. Die 70 Porträts des wegweisenden Vertreters der Neuen Sachlichkeit und Pioniers der dokumentarisch-konzeptuellen Fotografie sind in dieser Zusammenstellung zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Es handelt sich dabei um das Reenactment einer Ausstellung, die der Fotograf 1963, ein Jahr vor seinem Tod, noch selbst kuratiert hatte. WestLicht-Vorstand Peter Coeln: „August Sander ist einer der ganz Großen und hat die Fotografie revolutioniert, vergleichbar mit Alexander Rodtschenko oder Edward Steichen. Sein Porträt einer Gesellschaft im Wandel ist gerade heute hochaktuell.“

m Fokus der Ausstellung steht der epochale Porträtzyklus Menschen des 20. Jahrhunderts, den Sander Mitte der 1920er-Jahre entwickelte und in einer ersten Fassung unter dem Titel Antlitz der Zeit publizierte. „Sein Konzept einer fotografischen Gesellschaftsanalyse mittels vergleichender und unmittelbarer Beobachtung zielte auf ein umfassendes Sozialporträt der Weimarer Republik ab“, fasst WestLicht-Chefkuratorin Rebekka Reuter zusammen. „Fotografie verstand er als universelle Weltsprache.“ Eingeteilt in sieben Gruppen, stellt der Bilderatlas Vertreter_innen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen nebeneinander – vom Arbeitslosen bis zum Großindustriellen, von der Bildhauerin bis zur Putzfrau, vom Corpsstudenten bis zum Bohémien. Sander verdichtet charakteristische Merkmale in Haltung, Gestik und Kleidung zu einer Reflexion des Individuellen in Beziehung zum Typischen. Sein physiognomisches Zeitbild beleuchtet das Verhältnis von Mensch und Gemeinschaft.

Sander hat sein Mappenwerk immer wieder bearbeitet. Sein universalistischer Ansatz ist dabei auch ein demokratischer und rationaler Gegenentwurf zu anderen Fotoprojekten der Zwischenkriegszeit, die Gemeinschaft elitär als Parade großer Denker und Lenker entwerfen oder völkisch entlang von Blut-und-Boden-Kategorien konstruieren.

HANNA PUTZ PORTRÄTS NACH S.
Parallel zu August Sander zeigt WestLicht in der oberen Galerie die Ausstellung Porträts nach S. von Hanna Putz. Die in Wien und Berlin lebende Künstlerin wurde eingeladen, den Raum mit einer Auswahl ihrer Porträts zu gestalten. Die Bilder zeigen vor allem Frauen ihrer Generation – darunter Freunde aus dem Umfeld der Fotografin, Protagonistinnen der österreichischen Kunstszene wie Verena Dengler, Anna Sophie Berger und Stefanie Sargnagel, oder Sportlerinnen, die Putz über einen längeren Zeitraum begleitete.

Erscheint in Sanders Kompositionen trotz der sozialen Verwerfungen der 1920er-Jahre die Verbindung von Mensch und Stand noch als stabiles Fundament, dokumentiert Hanna Putz das mittlerweile freigesetzte Individuum mit radikalen Schnitten und gekippten Bildachsen. In ihrer charakteristischen – kraftvoll leisen – Bildsprache formuliert die Fotografin eine zeitgenössische, weibliche Perspektive auf Sanders Werk und daran anschließende konzeptuelle und gesellschaftliche Aspekte.

Eine weitere Brücke zur Gegenwartskunst schlägt eine Installation im Bereich des Kameramuseums. Dem weitreichenden Erbe der von Sander so bezeichneten exakten Fotografie und visuellen Soziologie wird dort durch eine Bücherausstellung Rechnung getragen, die Publikationen von Bernd und Hilla Becher, Rineke Dijkstra, Hans Eijkelboom, Bernhard Fuchs, Dana Lixenberg und vielen weiteren Künstler_innen umfasst.

Die Ausstellung August Sander. Porträt einer Gesellschaft ist eine Kooperation mit der Galerie Johannes Faber.






  • 24.03.2018 - 20.05.2018
    Ausstellung »
    WestLicht »

    Presse-Preview, Freitag, 23. März, 10 Uhr
    Eröffnung, Freitag, 23. März, 19 Uhr

     

     

    LEICA STORE WIEN
    Walfischgasse 1, 1010 Wien
    MO. – SA. 10:00 – 18:00
    tel.: +43 1 2367487
    office@leicastore-wien.at



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • August Sander Handlanger 1928
    August Sander Handlanger 1928
    WestLicht
  • August Sander Konditor 1928
    August Sander Konditor 1928
    WestLicht
  • August Sander Zirkusartistin 1926‒1932
    August Sander Zirkusartistin 1926‒1932
    WestLicht
  • August Sander Corpsstudent 1925
    August Sander Corpsstudent 1925
    WestLicht
  • Hanna Putz Untitled (Verena Dengler 2) 2017
    Hanna Putz Untitled (Verena Dengler 2) 2017
    WestLicht
  • Hanna Putz Untitled (Daniel Richter) 2017
    Hanna Putz Untitled (Daniel Richter) 2017
    WestLicht
  • Hanna Putz Untitled (Grandquist) 2015
    Hanna Putz Untitled (Grandquist) 2015
    WestLicht