• Menü
    Stay
Schnellsuche

Russischer Künstler

Russen Fokus Sammlung im Obersteg

Russischer Künstler

Die Ausstellung russischer Künstler stellt einen wichtigen Schwerpunkt der Sammlung Im Obersteg vor und nimmt anhand von Briefdokumenten Bezug auf eine von der Basler Kunsthalle 1932/33 geplante Ausstellung gleichen Titels.

Die Russen-Ausstellung der Kunsthalle blieb ein nie realisiertes Projekt. An ihrer Stelle kam in Basel im Herbst/Winter 1933, vermittelt durch Karl Im Obersteg, die erste Retrospektive Marc Chagalls zur Ausführung. Im Obersteg war zu dieser Zeit mit Chagall bekannt und besass von ihm bereits «La noce», 1911. Sammlungstechnische Überlegungen bewogen ihn, 1935 den Tausch der mehrfigurigen Komposition «La noce» gegen das Bildnis «Der Jude in Grün» beim Künstler anzustreben. Nur wenige Monate später ergab sich die Gelegenheit, aus russischem Privatbesitz weitere Hauptwerke Chagalls aus dem Kriegsjahr 1914 zu erwerben. Diese bedeutenden Gemälde sind in der Ausstellung «Chagall. Die Jahre des Durchbruchs 1911–1919» zu sehen.

Neben diesem Bezug zu Marc Chagall vereint die Ausstellung Künstler mit russischen Wurzeln, die alle den Sprung in den Westen gemacht hatten und die Karl Im Obersteg 1932 für die Russen-Ausstellung vorgesehen hatte. Von Robert Genin, der mit Jawlensky, Kandinsky und Werefkin, aber auch mit dem Sammler Karl Im Obersteg befreundet war, sind Gemälde, Zeichnungen und Grafiken zu sehen. Alexej von Jawlensky, dessen umfangreiche und hochbedeutende Werkgruppe das Herzstück der Sammlung Im Obersteg darstellt, ist mit einer grösseren Anzahl Gemälde und mit Briefen zu der damals geplanten Russen-Ausstellung vertreten. Von Marianne von Werefkin und Wassily Kandinsky sind einzelne, teils bedeutende Arbeiten zu entdecken, während der Aussenseiter Chaïm Soutine einen weiteren Höhepunkt der Sammlung Im Obersteg darstellt.






  • 05.09.2017 - 04.03.2018
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Basel »

    Di–So 10–18 Uhr
    Mo geschlossen

    Freitag, 7. April 2017, 18.30 | Neubau



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Studie zu Murnau - Landschaft mit Kirche Künstler, Beteiligte: Wassily Kandinsky Entstehungszeit: 1909 Mat. / Technik: Öl auf Karton Masse: HxB: 33 x 45 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Studie zu Murnau - Landschaft mit Kirche Künstler, Beteiligte: Wassily Kandinsky Entstehungszeit: 1909 Mat. / Technik: Öl auf Karton Masse: HxB: 33 x 45 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Jünglingskopf Künstler, Beteiligte: Alexej von Jawlensky Entstehungszeit: 1911 Mat. / Technik: Öl auf Karton Masse: HxB: 53.5 x 49.5 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Jünglingskopf Künstler, Beteiligte: Alexej von Jawlensky Entstehungszeit: 1911 Mat. / Technik: Öl auf Karton Masse: HxB: 53.5 x 49.5 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Selbstbildnis Künstler, Beteiligte: Alexej von Jawlensky Entstehungszeit: 1911 Mat. / Technik: Öl auf leinenstrukturiertem Malkarton Masse: HxB: 54 x 51 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Selbstbildnis Künstler, Beteiligte: Alexej von Jawlensky Entstehungszeit: 1911 Mat. / Technik: Öl auf leinenstrukturiertem Malkarton Masse: HxB: 54 x 51 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Balinesin (I) Künstler, Beteiligte: Robert Genin Entstehungszeit: um 1926 Mat. / Technik: Öl auf Leinwand Masse: HxB: 68 x 54 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Balinesin (I) Künstler, Beteiligte: Robert Genin Entstehungszeit: um 1926 Mat. / Technik: Öl auf Leinwand Masse: HxB: 68 x 54 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Nature morte au violon, pain et poisson Künstler, Beteiligte: Chaïm Soutine Entstehungszeit: um 1922 Mat. / Technik: Öl auf Leinwand Masse: HxB: 65 x 54 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Nature morte au violon, pain et poisson Künstler, Beteiligte: Chaïm Soutine Entstehungszeit: um 1922 Mat. / Technik: Öl auf Leinwand Masse: HxB: 65 x 54 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel - Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Witwe auf der Bank Künstler, Beteiligte: Marianne von Werefkin Entstehungszeit: 1907 Mat. / Technik: Kreide, Bleistift und Gouache auf Papier Masse: HxB: 37 x 50 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
    Witwe auf der Bank Künstler, Beteiligte: Marianne von Werefkin Entstehungszeit: 1907 Mat. / Technik: Kreide, Bleistift und Gouache auf Papier Masse: HxB: 37 x 50 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel
  • Die Wolke Künstler, Beteiligte: Marc Chagall Entstehungszeit: um 1927 Mat. / Technik: Bleistift, Fettkreide, Tusche, Aquarell und Gouache auf Papier Masse: HxB: 35.5 x 26.5 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Die Wolke Künstler, Beteiligte: Marc Chagall Entstehungszeit: um 1927 Mat. / Technik: Bleistift, Fettkreide, Tusche, Aquarell und Gouache auf Papier Masse: HxB: 35.5 x 26.5 cm Creditline: Kunstmuseum Basel- Stiftung Im Obersteg, Depositum im Kunstmuseum Basel Photocredit: Kunstmuseum Basel- Martin P. Bühler
    Kunstmuseum Basel