• Menü
    Stay
Schnellsuche

Moderne Kunst

Skulpturen aus Taiwan: Kang Mu-Xiang eröffnet Ausstellung am Potsdamer Platz

Moderne Kunst

Nach seinem erfolgreichen Berlin-Debüt auf der BERLINER LISTE 2016 sind die mehrere Tonnen schweren Skulpturen des taiwanischen Künstlers Kang Mu-Xiang nun am Potsdamer Platz zu sehen. Kang upcycelt ausgediente Aufzugsseile aus Stahl zu modernen Skulpturen, die in ihrer tiefen Ausdruckskraft keinen Betrachter unberührt lassen.

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Aus den Trümmern wiedergeboren" am Donnerstag, 27. Juli 2017 um 16:30 Uhr auf dem Potsdamer ein. Sie ist bis zum 20. August in Berlin zu sehen und zieht dann weiter zur Skulpturbiennale nach Montreux (Schweiz). Kuratorin der Ausstellung ist Weiwei Wang. 

Über den Künstler:
Kang Muxiang wurde 1961 in Tongxiao, in der Provinz Miaoli in Taiwan geboren. Häufig wird er als der „primitive Mann des modernen Taiwans“ bezeichnet. Er ist einer der wenigen taiwanesischen Bildhauer, der den Sprung auf internationale Bühne geschafft hat.

Kang wurde zum ersten Mal im Alter von 13 Jahren in die traditionelle Holzschnitzerei eingeführt. In den vergangenen 30 Jahren ging er über die traditionelle Handwerkskunst hinaus. Er forderte sich selbst heraus und überwand seine eigenen Grenzen, um im Bereich der zeitgenössischen Kunst aufzutreten. Unabhängig von der rasanten Entwicklung seiner Karriere, ist das was in seiner Arbeit beständig bleibt, die starke Verbindung zur Mutter Natur.

2002 wurde Kang von der örtlichen Regierung eingeladen, auf einer unbewohnten Schildkröteninsel nordöstlich von Taiwan zu leben. Mit seinem künstlerischen Schaffen erweckte er Treibholz von der Insel wieder zum Leben. Durch seine Erfahrung ein Jahr lang alleine auf dieser Insel zu leben, gewann Kang eine einzigartige Sichtweise auf das Leben und schuf daraus die Serie „Lebensgezeiten“.

Während seiner Zeit auf der Schildkröteninsel lauschte Kang tagsüber den Wellen und beobachtete nachts die Sterne. Er dachte stetig nach und entdeckte durch die Bearbeitung von Holz die Schnitzkunst für sich. Mit dem Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, das von der reinen Natur der Insel inspiriert wurde, gestaltete er das Holz neu. Seine hier vorgestellten Arbeiten der Serie „Lebensgezeiten“ stehen für den Ursprung des Lebens. Sie reflektieren das natürliche Leben und erinnern an den ursprünglichen Ort des Lebens.

Im Jahre 2013 bot sich Kang die Möglichkeit eine Reihe von Arbeiten mit Fahrstuhl Kabeln zu erschaffen, die früher in dem ehemals höchsten Gebäude der Welt „Taipei 101“ genutzt worden waren. Nach Monaten harter Arbeit, bei der die Stahlseile von Fett gereinigt wurden und die Formveränderung unter hohen Temperaturen stattfanden, erweckte Kang Muxiang die alten Industrieabfälle zu neuem Leben. Die Skulptur „Unendliches Leben“ ehrt den zehnten Geburtstag des Gebäudes „Taipeh 101“. Die Skulptur „Unendliches Leben“ von Kuang Muxiang aus dem Jahre 2013, wurde fest vor dem Gebäude „Taipei 101“ installiert. Diese Arbeit wurde aus recycelten Fahrstuhlstahlseilen hergestellt, die 6,6 Millionen Besucher in den Express-Aufzügen im„Taipei 101“ Gebäude transportiert haben. Das Kunstwerk hat in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregt und seitdem ein Bewusstsein für den Umweltschutz geweckt.






  • 27.07.2017 - 20.08.2017
    Ausstellung »
    SCHAEFER | NOORMANN »

    Time: 2017.07.27~2017.08.20
    Location: Potsdamer Platz, Berlin, Germany



Neue Kunst Ausstellungen
17. Art Austria im
Vom 25. bis 28. April 2024 findet die Kunstmesse Art Austria...
Current exhibition
The Fondazione Emilio e Annabianca Vedova will present...
Matthias Mansen ·
In der Ausstellung zeigen wir Werke aus drei Dekaden: About...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Kang Mu-Xiang eröffnet Ausstellung am Potsdamer Platz
    Kang Mu-Xiang eröffnet Ausstellung am Potsdamer Platz
    SCHAEFER | NOORMANN