• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Fuchs

Rudy Cremonini. The Club

Galerie Fuchs

The Club ist die driHe Einzelausstellung des in Bologna lebenden und arbeitenden Künstlers Rudy Cremonini (*1981 Bologna, Italien).

Rudy Cremonini erschaS mit seiner einzigarTgen Pinselführung, mit der er die Farben oW dick und cremig auf die Leinwand auWrägt, Bildwelten von poeTscher Intensität, die sich zwischen FiguraTon und AbstrakTon bewegen. Dabei nutzt der Künstler keinerlei Vorzeichnungen, son- dern arbeitet direkt auf der Leinwand. Die MoTve in seinen Bildwelten sind Gegenstände (STll- leben), Figuren (Porträts) oder Szenen aus seinem unmiHelbaren Umfeld. Neben der abstrakten Malweise sind es die überwiegend zarten, eher dunkleren Farben, die diesen MoTven eine hin- tergründige Tiefe und gewisse MysTk einverleiben. 


Für die Ausstellung The Club hat sich Cremonini insbesondere mit dem Genre der Porträtmalerei auseinandergesetzt. Für ein Porträt, so der Künstler, brauche der Maler "viel Kontrolle und Re- spekt für die Person" da es "voller KraW und Energie" stecke. Schon kleinste Gesten - seien es leuchtend blaue Augen wie in Blue Wool, die stylische HerrenkeHe und das Unterhemd in If Your Life is oder die weiße Haube der Krankenschwester in The Nurse - können Rückschlüsse auf den Charakter der porträTerten Person zulassen, sie gar einer besTmmten (GesellschaWs-)Gruppe zuordnen. GleichzeiTg geht es Rudy Cremonini darum, das "Verwundbare" im Subjekt für den Betrachter sichtbar zu machen, so wie mit der Arbeit The Club. Es zeigt die Nahansicht eines dunkelhäutigen Menschen. Lediglich die Augen und der Ansatz des Mundes sind eindeutig zu er- kennen. Cremonini macht mit dieser Arbeit auf die aktuelle Situation vieler Flüchtlinge aufmerk- sam, die von Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt, nicht in den "Club" aufgenommen werden.

Daneben werden wieder Arbeiten zum Thema der "Sicherheitszonen" - oder Rückzugsorte - in der Ausstellung zu sehen sein, ein für Rudy Cremonini typisches Thema. So zeigt er uns in The New Bedroom ein junges Mädchen, das mit Kopeörern auf dem Boden ihres Zimmers sitzt und vollkommen von der Außenwelt abgeschirmt in ein Buch oder eine ZeitschriW verTeW zu sein scheint. Auch hier hat der Künstler, auf der Suche nach neuen MoTven, Details aus dieser Ar- beit herauslöst und zu eigenständigen Bildwelten mit eigener Wirkung erweckt (Music, Indoor Plants und Ceramic Penguins). 


Im März dieses Jahres feierte die Galerie mit dem Künstler dessen New Yorker Messedebüt auf der Volta NY überaus erfolgreich. Schon zuvor machte Cremonini durch zahlreiche Ausstellun- gen in Italien, Frankreich und Deutschland auf sich aufmerksam und gehört zu den aufstreben- den und vielversprechendsten jungen Künstlern der Galerie Thomas Fuchs. 







  • 23.06.2017 - 29.07.2017
    Ausstellung »
    Galerie Thomas Fuchs »

    Rudy Cremonini. The Club
    23.06. bis 29.07.2017
    Vernissage: 23.06.2017, 18 bis 23 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Rudy Cremonini, The New Bedroom 2017, Öl auf Leinwand, 110 x 90 cm
    Rudy Cremonini, The New Bedroom 2017, Öl auf Leinwand, 110 x 90 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Rudy Cremonini, Ceramic Penguins 2017, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm
    Rudy Cremonini, Ceramic Penguins 2017, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Rudy Cremonini, Indoor Plants 2017, Öl auf Leinwand, 150 x 110 cm
    Rudy Cremonini, Indoor Plants 2017, Öl auf Leinwand, 150 x 110 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Rudy Cremonini, Blue Wool 2017, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm
    Rudy Cremonini, Blue Wool 2017, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm
    Galerie Thomas Fuchs
  • Rudy Cremonini, Guy with Blue Pullover 2017, Öl auf Leinwand, 140 x 110 cm
    Rudy Cremonini, Guy with Blue Pullover 2017, Öl auf Leinwand, 140 x 110 cm
    Galerie Thomas Fuchs