• Menü
    Stay
Schnellsuche

Figurative Kunst

Gilles Rotzetter. Swiss Atom Love

Figurative Kunst

Wussten Sie, dass die kleine, neutrale Schweiz einst eine Atommacht werden wollte? Und 1945 dafür nicht einmal schlecht aufgestellt war? Unter der Leitung des renommierten Physikers Paul Scherrer und seiner Nachfolger beschäftigte sich eine Kommission 1946–1988 mit der zivilen und der militärischen Nutzung der Kernenergie. Was wir in der Geschichte sehen und von ihr wahrnehmen, ist bedingt durch zahlreiche Filter, mediale, politische, zeitgeschichtliche, soziale, persönliche. Gilles Rotzetter interessiert sich für die blinden Flecken und die vergessenen Stauräume der Geschichte. So widmet sich sein neuster Werkzyklus und die Ausstellung Swiss Atom Love diesem Stück vergessener Schweizer Geschichte. Gilles Rotzetter hat über zwei Jahre in verschiedenen Archiven geforscht. Seine künstlerische Recherche mäandert durch die Geschichte der Schweizer Atombombe, schweift ab, greift Personen und Fakten auf, springt assoziativ weiter und kommt immer wieder auf die Fragen zurück: Was ist Geschichte? Wie funktioniert Erinnerung? Korrespondenzen, Archiv-Doku- mente, Zeitungsartikel, Lexikaeinträge, Fotografien – auf dem Weg Gesammeltes, ebenso wie aufkommende Fragen, fliessen in Rotzetters Bildwelt ein. Für Gilles Rotzetter wird Paul Scher- rer aufgrund seiner biografischen Unfassbarkeit und seiner Tätigkeit für den amerikanischen Geheimdienst zur geisterhaften Figur. Er malt das Bildnis des Physikers (PScherrer’s Night, 2016) mehr in die Farbmasse als mit Farbtönen, pastose Linien skizzieren ein dunkles Brust- porträt im Profil. Der atomare Pilger (Atomic pilgrim, 2017) dagegen steigt in Rotzetters leuch- tenden Farben den Berg hinauf. Die Figur wirkt, wie sie von der Last gebeugt Richtung Pass wandert, wie ein Schweizer Klischee. Der malerische Gestus ist kraftvoll und energiegeladen.

Es sind die unschönen Seiten der Dinge, die Brüche, Konfusionen und Irrungen, die Gilles Rotzetter interessieren. Versehrungen und Ängste sind oft Ausgangspunkt seiner Bilder. Wie er diese in Bildgeschichten bannt, gleicht einer mythologischen Welterfassung. Der Künstler «mag Dinge, die es einem schwer machen, sie zu mögen», wie er erklärt. Seine Gemälde und Zeichnungen dürfen und sollen erschrecken, abstossen, anecken, schliesslich konfrontieren sie das Publikum mit einer ungeschönten Welt. Gilles Rotzetters Filter ist nicht rosa, er zeigt keine unbeschwerte Leichtigkeit, begegnet aber den Schrecken der Welt mit einer Prise Gal- genhumor.

Gilles Rotzetter (*1978, Vevey) studierte 2001–2006 Kunstgeschichte und freie Kunst an der Kunsthochschule in Genf (heute HEAD) im Atelier von Peter Roesch. 2016 schloss er mit einem MA an der HSLU D&K ab. Einzelausstellungen im Espace Niki de St. Phalle/ Jean Tinguely in Fribourg (2013), Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen (2012) und in der Kunsthalle Fri-Art, Fribourg (2008). Die Kommission Bildende Kunst Stadt Luzern hat Gilles Rotzetter mit Band 13 der Publikationsreihe Junge Kunst der Stadt Luzern ausgezeichnet. Während die Ausstel- lung auf den Werkkomplex zur Schweizer Atombombe fokussiert, bietet das Buch einen mono- grafischen Überblick über Gilles Rotzetters überbordende Kunst.






  • 01.04.2017 - 28.05.2019
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Luzern »

    Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
    Montag geschlossen

    Offen an allen städtischen Feiertagen,
    auch an Montagen: Ostermontag, Pfingstmontag offen

    Erwachsene CHF 15.-



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Gilles Rotzetter, Great fire falling off the sky, 2017 Mixed Media auf Papier, 50 × 70 cm
    Gilles Rotzetter, Great fire falling off the sky, 2017 Mixed Media auf Papier, 50 × 70 cm
    Kunstmuseum Luzern
  • Gilles Rotzetter, Blinded, 2017 Öl auf Leinwand, 170 x 230 cm
    Gilles Rotzetter, Blinded, 2017 Öl auf Leinwand, 170 x 230 cm
    Kunstmuseum Luzern
  • Gilles Rotzetter, Atomic pilgrim, 2017 Öl auf Leinwand, 45 x 50 cm
    Gilles Rotzetter, Atomic pilgrim, 2017 Öl auf Leinwand, 45 x 50 cm
    Kunstmuseum Luzern