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Surreale Begegnungen

Dalí, Ernst, Miró, Magritte ...

Surreale Begegnungen

Dalí, Ernst, Miró, Magritte ... Surreale Begegnungen aus den Sammlungen Edward James, Roland Penrose, Gabrielle Keiller, Ulla und Heiner Pietzsch 7. Oktober 2016 bis 22. Januar 2017

Galerie der Gegenwart, Sockelgeschoss
Mit der groß angelegten Schau Dalí, Ernst, Miró, Magritte ... präsentiert die Hamburger Kunsthalle über 150 teils nie gereiste Meisterwerke des Surrealismus aus vier der bedeutendsten europäischen Privatsammlungen des 20. Jahrhunderts. Gezeigt werden weltbekannte Ikonen wie das Mae-WestLippensofa (1938) und ein vier Meter großer Paravant des jungen Salvador Dalí, geheimnisvolle Bildrätsel von René Magritte wie Reproduktion verboten (1937), poetische Formfindungen von Joan Miró und zukunftsweisende bildnerische Experimente von Max Ernst. Berühmte Werke stehen neben neu zu entdeckenden Arbeiten, so der in Deutschland wenig bekannten Surrealistinnen Leonora Carrington, Dorothea Tanning und Leonor Fini. Mit Spitzenwerken aller künstlerischen Medien verführt die Ausstellung den Betrachter, wie die Surrealisten es in den 1920er Jahren suchten, in die Traumwelten des Unbewussten. Sie wirken bis heute so schockierend wie überraschend, so humorvoll wie faszinierend.

Der Surrealismus, die prägende Kunstströmung des 20. Jahrhunderts, wird auf diese Weise in einer bisher nicht gesehenen Breite erlebbar. Zugleich legt die Ausstellung mit ihrem Einblick in die Entstehung und Qualität von vier der legendärsten Surrealismus-Sammlungen des 20. Jahrhunderts einen neuen Forschungsschwerpunkt: Sie untersucht in »surrealen Begegnungen« von Werken, Künstlern und Sammlerpersönlichkeiten Unterschiede und Vergleichbarkeiten des Sammlerverhaltens und Entwicklungen des Kunstmarktes innerhalb von 50 Jahren. Sie macht die Integration des surrealistischen Denkens in das Zuhause des Sammlers für den Besucher nachvollziehbar und erstmals das komplexe Verhältnis von Sammler, Förderer und Künstler für den Surrealismus anschaulich: Während der exzentrische englische Poet und Auftraggeber Edward James (1907-1984) und sein Landsmann, der Künstler-Kurator Roland Penrose (1900- 1984) Förderer und Freunde der Szene seit der ersten Stunde waren, führen uns die Kollektionen der Schottin Gabrielle Keiller (1908-1996) und des bis heute sammelnden Berliner Ehepaars Ulla und Heiner Pietzsch die nachhaltige Verführungskraft des Surrealismus seit den 1960er Jahren vor Augen. Die vier, heute teils in alle Welt zerstreuten Sammlungen werden erstmals teilrekonstruiert und miteinander konfrontiert. Sie bestärken und ergänzen sich auf überraschende Weise. Präzise Werkgegenüberstellungen verdeutlichen die jeweiligen Sammlungsschwerpunkte und zeigen, wie die Sammler und Sammlerinnen die surreale Auffassung des »Wunderbaren« in ihre Realität, und das »Unheimliche« in ihr Heim integrierten.

Das Ausstellungsprojekt der Hamburger Kunsthalle entsteht in einer erstmaligen trinationalen Kooperation mit der Scottish National Gallery of Modern Art in Edinburgh und dem Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam. Eine Vielzahl von weiteren internationalen Leihgaben aus bedeutenden europäischen und amerikanischen Museen und Privatsammlungen macht den spannungsreichen Dialog möglich.

Die Schau präsentiert Hauptwerke von u.a. Jean Arp, Hans Bellmer, Victor Brauner, André Breton, Leonora Carrington, Salvador Dalí, Paul Delvaux, Oscar Domínguez, Marcel Duchamp, Max Ernst, Léonor Fini, Alberto Giacometti, Valentine Hugo, René Magritte, Man Ray, André Masson, Joan Miró, Richard Oelze, Meret Oppenheim, Wolfgang Paalen, Roland Penrose, Valentine Penrose, Francis Picabia, Pablo Picasso, Kurt Seligmann, Yves Tanguy und Dorothea Tanning.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter wissenschaftlicher Katalog mit zahlreichen Essays von internationalen Surrealismus-Experten in deutscher, englischer und holländischer Ausgabe. Die Hamburger Kunsthalle bietet ein umfangreiches und multimediales Begleitprogramm zur Ausstellung an.

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Annabelle Görgen-Lammers






  • 07.10.2016 - 22.01.2017
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    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr
    Montag geschlossen
    Kassenöffnungszeiten
    Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr, Donnerstag bis 20.30 Uhr

    Eintrittspreise
    Sonderausstellungen inkl. Sammlungsbesuch
    Regulär 12 € Ermäßigt 6 € Familienkarte 18 €

     



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  • Salvador Dalí Mae-West-Lippensofa, 1938 Holz, Wolle, 92 x 215 x 66 cm  Provenienz: Sammlung Edward James Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam © Salvador Dali, Fundacio Gala-Salvador Dali/ VG Bild-Kunst, Bonn 2015
    Salvador Dalí Mae-West-Lippensofa, 1938 Holz, Wolle, 92 x 215 x 66 cm Provenienz: Sammlung Edward James Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam © Salvador Dali, Fundacio Gala-Salvador Dali/ VG Bild-Kunst, Bonn 2015
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  • Leonor Fini Due Donne (Zwei Frauen), 1939 Öl auf Leinwand, 34 x 24,5 cm  Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2015, Fotograf: Jochen Littkemann, Berlin
    Leonor Fini Due Donne (Zwei Frauen), 1939 Öl auf Leinwand, 34 x 24,5 cm Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch, Berlin © VG Bild-Kunst, Bonn 2015, Fotograf: Jochen Littkemann, Berlin
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  • Max Ernst La joie de vivre (Die Lebensfreude), 1936 Öl auf Leinwand, 73,5 x 92,5 cm  Provenienz: Sammlung Roland Penrose Collection: National Galleries of Scotland Purchased with the assistance of the Heritage Lottery Fund and the Art Fund 1995 © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
    Max Ernst La joie de vivre (Die Lebensfreude), 1936 Öl auf Leinwand, 73,5 x 92,5 cm Provenienz: Sammlung Roland Penrose Collection: National Galleries of Scotland Purchased with the assistance of the Heritage Lottery Fund and the Art Fund 1995 © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
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  • René Magritte La reproduction interdite (Reproduktion verboten), 1937 Öl auf Leinwand, 81,5 x 65,5 x 2 cm  Provenienz: Sammlung Edward James Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam © VG Bild-Kunst, Bonn 2015  Joan Miró Peinture (Malerei), 1927 Öl auf Leinwand, 33 x 24,1 cm  Provenienz: Sammlung Gabrielle Keiller Collection: National Galleries of Scotland Bequeathed by Gabrielle Keiller 1995 © Successio Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2015 Max Ernst Jeune homme intrigué par le vol d'une mouche non-eu
    René Magritte La reproduction interdite (Reproduktion verboten), 1937 Öl auf Leinwand, 81,5 x 65,5 x 2 cm Provenienz: Sammlung Edward James Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam © VG Bild-Kunst, Bonn 2015 Joan Miró Peinture (Malerei), 1927 Öl auf Leinwand, 33 x 24,1 cm Provenienz: Sammlung Gabrielle Keiller Collection: National Galleries of Scotland Bequeathed by Gabrielle Keiller 1995 © Successio Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2015 Max Ernst Jeune homme intrigué par le vol d'une mouche non-eu
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  • Joan Miró Peinture (Malerei), 1927 Öl auf Leinwand, 33 x 24,1 cm  Provenienz: Sammlung Gabrielle Keiller Collection: National Galleries of Scotland Bequeathed by Gabrielle Keiller 1995 © Successio Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2015
    Joan Miró Peinture (Malerei), 1927 Öl auf Leinwand, 33 x 24,1 cm Provenienz: Sammlung Gabrielle Keiller Collection: National Galleries of Scotland Bequeathed by Gabrielle Keiller 1995 © Successio Miró / VG Bild-Kunst, Bonn 2015
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