• Menü
    Stay
Schnellsuche

West-Berlin

Günter Brus und das Berlin der 1970er-Jahre

West-Berlin

Bis 10. Juli zeigt das BRUSEUM in der Neuen Galerie Graz die Sonderausstellung Das gute alte West-Berlin. Sie erzählt vom künstlerischen Schaffen in Brus’ Exil West-Berlin und der Zusammenarbeit mit dem Künstler/innen-Netzwerk jener Zeit. Neben den damals entstandenen Werken von Günter Brus werden auch viele Editionen und Gemeinschaftsarbeiten präsentiert. Ein Großteil der gezeigten Arbeiten stammt aus unterschiedlichen Privatsammlungen und ist erstmals zu sehen.

Günter Brus floh in den Sechzigern nach Berlin, da ihm in seiner Heimat Österreich für seine Aktion im Rahmen der Veranstaltung Kunst und Revolution an der Wiener Universität sechs Monate Haft drohten. „In Berlin scharte sich ein Netzwerk um Brus, welches das Fundament der Ausstellung bildet. Brus‘ Arbeiten sind hier zwischen denen des Netzwerkes eingebettet“, erklärt Kurator Roman Grabner die Hintergründe der Schau.

In Berlin gründete Brus mit Otmar Bauer, Hermann Nitsch, Gerhard Rühm und Oswald Wiener die „Österreichische Exilregierung“ und gibt deren Publikationsorgan Die Schastrommel heraus, die 1975 in Die Drossel umbenannt wurde. Aus der provokanten Geste als Reaktion auf die erfahrenen Repressionen durch Staat und Gesellschaft wurde eine Plattform für zeitgenössische Kunst und eine wesentliche Publikationsmöglichkeit für avantgardistische Künstler abseits des Kunstmarkts. Im Laufe der Jahre haben nicht nur Brus, Nitsch und Konsorten die Möglichkeiten des Mediums genutzt, sondern es wurden auch lyrische Texte von Georg Baselitz publiziert, Arbeiten von Dieter Roth oder Antonius Höckelmann veröffentlicht, Maria Lassnig in Erinnerung gerufen und die bildnerischen Arbeiten von Dominik Steiger das erste Mal herausgegeben. In der Ausstellung werden rare Sonderausgaben gezeigt, die sich durch aufwendige Aufmachung und Originalwerke auszeichnen. Unter anderem ist auch ein verschollen geglaubter Trickfilm zu sehen, der 1975 als Gemeinschaftsarbeit von Brus und Wiener entstand.

„Die Ausstellung erzählt nicht nur von Berlin, sondern auch von Wien. Zwischen den beiden Städten bestand eine Verbindung, die hier spürbar wird“, erwähnte Grabner bei der Eröffnung. Steiger gab etwa ab 1976 die Zeitschrift Nervenkritik in Wien heraus, die Beiträge und Arbeiten von Günter Brus, Dieter Roth oder Oswald Wiener in Österreich publizierte und die enge Verknüpfung der deutschen und österreichischen Künstlerszene zeigt. Die Grazer Ausstellung Das gute alte West-Berlin findet parallel zur großen Retrospektive Günter Brus. Störungszonen im Martin-Gropius-Bau in Berlin statt.








Neue Kunst Ausstellungen
Eva Beresin Thick Air
Man könnte von der Begegnung des Schönen mit dem Horror...
Adamo ed Eva Performance
Museion präsentiert DUEL. Adam und Eva, den ersten Akt des...
museum gugging im
Nina Ansperger im Gespräch mit Gisela Steinlechner zum...
Meistgelesen in Ausstellungen
Leopold Hauer (1896-1984)
Leopold Hauer, Sohn des Gastwirts und Kunstsammler Franz...
Neueröffnung Sammlung Moderne
Die Neueröffnung der Sammlung Moderne bildet den Auftakt...
Visit Sculpture Garden
Due to success:additional dates for guided toursin sculpture...
  • Günter Brus, 'Das gute alte West-Berlin', 2016 Tusche auf Papier, 29,7 x 21 cm BRUSEUM/Neue Galerie Graz, UMJ
    Günter Brus, 'Das gute alte West-Berlin', 2016 Tusche auf Papier, 29,7 x 21 cm BRUSEUM/Neue Galerie Graz, UMJ
    Universalmuseum Joanneum
  • Ausstellungsansicht, "Das gute alte West-Berlin", 2016, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Ausstellungsansicht, "Das gute alte West-Berlin", 2016, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum
  • Ausstellungsansicht, "Das gute alte West-Berlin", 2016, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Ausstellungsansicht, "Das gute alte West-Berlin", 2016, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum
  • KP Brehmer, "Korrektur der Nationalfarben", 1973, Offsetprint, 84,5 x 99 cm, Courtesy Barbara Wien, Berlin
    KP Brehmer, "Korrektur der Nationalfarben", 1973, Offsetprint, 84,5 x 99 cm, Courtesy Barbara Wien, Berlin
    Universalmuseum Joanneum
  • Dorothy Iannone, 'Let Me Squeeze Your Fat Cunt', 1970/71, Collage und Acryl auf Leinwand, 190 x 150 cm, Courtesy des Künstlers
    Dorothy Iannone, 'Let Me Squeeze Your Fat Cunt', 1970/71, Collage und Acryl auf Leinwand, 190 x 150 cm, Courtesy des Künstlers
    Universalmuseum Joanneum
  • Dieter Roth, 'Wurzelbehandlung', 1971, Siebdruck auf Blech, 63 x 91 cm, Ph. Konzett
    Dieter Roth, 'Wurzelbehandlung', 1971, Siebdruck auf Blech, 63 x 91 cm, Ph. Konzett
    Universalmuseum Joanneum
  • Dieter Roth, Ohne Titel, 1973 Gouache auf Postkarte, 14,8 x 21 cm Privatsammlung
    Dieter Roth, Ohne Titel, 1973 Gouache auf Postkarte, 14,8 x 21 cm Privatsammlung
    Universalmuseum Joanneum