• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bildhauerin und Malerin

Gerlinde Beck

Bildhauerin und Malerin

Donaueschingen. Das Museum Art.Plus Donaueschingen zeigt vom 10. April bis 11. September 2016 in seinem 2-RAUM Werke der 2006 verstorbenen Bildhauerin Gerlinde Beck. Die Ausstellungen im 2-RAUM sind stets herausragenden Positionen des regionalen Kunstschaffens gewidmet. Gerlinde Beck, die im vergangenen Jahr ihren 85. Geburtstag gefeiert hätte, gehörte zweifellos zu diesen Ausnahmeerscheinungen. Die 1930 in Stuttgart-Bad Cannstadt geborene Bildhauerin zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist sie vor allem durch ihre großformatigen Plastiken aus Edelstahl, die für den öffentlichen Raum entstanden. Gerlinde Beck begann schon Mitte der 1950er-Jahre, noch während ihres Studiums an der Stuttgarter Akademie, mit Eisen und Stahl zu arbeiten und machte sogar eine Lehre zum Feinblechner. Damit übernahm sie eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildhauerszene.

Wie kaum einem anderen Künstler gelang es Gerlinde Beck, dem Material seine Schwere zu nehmen. Raum und Bewegung in der Skulptur erfahrbar zu machen, war stets ihr zentrales Anliegen. Ausgangspunkt war von jeher die menschliche Figur; zwar stark abstrahiert, jedoch jederzeit spürbar. In den 1960er-Jahren gewinnen ihre anfangs eher statuarisch anmutenden Plastiken an Dynamik. Seit ihrer Kindheit hatte Gerlinde Beck eine enge Beziehung zum Tanz. Dieses Bewegungserlebnis, das sie aus Beobachtung und eigener Erfahrung kannte, suchte sie fortan in ihren Arbeiten umzusetzen.

In der Ausstellung im Museum Art.Plus, eine Kooperation mit der Gerlinde-Beck-Stiftung in Grafenau, werden Plastiken, Reliefs und Zeichnungen aus verschiedenen Schaffensphasen von den 1950er- bis in die 1990er-Jahre gezeigt. Neben farbigen Frühwerken aus Eisen, den für sie typischen Stelen aus Edelstahl sowie den „Raumchoreografien“ liegt ein Fokus auf den sogenannten „Physiognomics“ aus den 1970er-Jahren. Diese technoiden Figuren aus Edelstahl thematisieren auch auf eine humorvolle Weise das Problem der Balance und scheinen mitunter die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft zu setzen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog!






  • 10.04.2016 - 11.09.2016
    Ausstellung »
    Mu­seum Art Plus »

    Dienstag - Sonntag: 11 Uhr - 17 Uhr
    Montag (außer an Feiertagen): geschlossen

    An den folgenden Tagen ist das Museum Biedermann geschlossen:
    Heiligabend und 1. Weihnachtstag Silvester und Neujahr

    Eintrittspreise:
    Erwachsene: € 5,00



Neue Kunst Ausstellungen
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Gerlinde Beck, 1991, © Gerlinde-Beck-Foundation, Grafenau
    Gerlinde Beck, 1991, © Gerlinde-Beck-Foundation, Grafenau
    Mu­seum Art Plus