• Menü
    Stay
Schnellsuche

Km0

GIUSEPPE CAPOGROSSI. On paper 1954-1968

Km0

Das künstlerische Schaffen von Capogrossi verzichtete mit der Zeit auf die Figuration und nach einer kurzen neo-kubistischen Periode kam es in den Fünfzigerjahren dank einer rigorosen und originellen abstrakten Kunst zu seinem Höhenpunkt, der sich durch ein einziges Form-Zeichnen, und eine archetypische Matrize mit unendlichen grafischen Kombinationen auszeichnet. Bereits Anfang der Vierzigerjahre hat der Maler seine Maltechnik gewandelt und Pinselstriche mit grellen Farben in Rot, Violett und Orange auf seine Gemälde angewandt. Die Ausstellung zeigt zehn Werke auf Papier, die zwischen 1954 und 1968 mit Tempera realisiert wurden.

Giuseppe Capogrossi wurde im Jahr 1900 in einer adligen Familie in Rom geboren. 1922 schloss er sein Studium in Jura ab und zwischen 1927 und 1933 reist er mehrmals nach Paris, wo er eine figurative und tonale Malerei entwickelte, die auf der italienischen Klassik basiert. Seine Gemälde waren besonders von Picasso, Modigliani, Renoir beeinflusst. 1939 nahm er an der XXVII Biennale in Venedig teil. Mit Cavalli, Cagli und Sclavi beteiligte er sich 1933 bei der Ausstellung in der Galerie Bonjean in Paris , die vom berühmten Kunstkritiker Waldemar George präsentiert wurde und wo er zum ersten Mal diese Gruppe als Ecole de Rome (das heißt die Schule von Rom) bezeichnete.

Mit Lucio Fontana und Alberto Burri wurde er eine wichtige Persönlichkeit der italienischen informellen Kunst. Während einer Reise nach Österreich entdeckte er die Kunst von Klimt und der Wiener Secession. Seine Werke, die jetzt komplett abstrakt sind, wurden 1950 auf einer bedeutenden Ausstellung der Galerie del Secolo in Rom, dann an der Galerie Il Milione in Mailand und an der Galerie del Cavallino in Venedig gezeigt. 1951 zählte er zu den Gründern der Gruppe Origine mit Ballocco, Burri und Colla und wurde international bekannt, nachdem er – einziger Italiener - im März 1951 an der Ausstellung Véhémences Confrontées in Paris teilnahm.

1955 und 1959 beteiligte Capogrossi sich bei Documenta in Kasselt. 1972 verstarb er in Rom.






  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Galerieräume für individuelle Events zu nutzen. Ob...
  • 20.05.2015 - 10.07.2015
    Ausstellung »
    Galerie Km0 »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Giuseppe Capogrossi, Superficie CP/25 1968, tempera su carta, 35x30 cm
    Giuseppe Capogrossi, Superficie CP/25 1968, tempera su carta, 35x30 cm
    Galerie Km0
  • Giuseppe Capogrossi, Superficie CP/766 1958, tempera, porporina e materia sabbiosa su carta intelata, 50x45.5 cm
    Giuseppe Capogrossi, Superficie CP/766 1958, tempera, porporina e materia sabbiosa su carta intelata, 50x45.5 cm
    Galerie Km0