• Menü
    Stay
Schnellsuche

Km0

ANGELO SAVELLI. Bianco su bianco

Km0

Luigi Sansone hat schon in den vergangenen Jahren andere wichtigen Ausstellungen über die Arbeit von Savelli bei verschiedenen Galerien und Museen kuratiert. Km0 zeigt vierzig Werke der weißen Periode, einige davon aus bedeutenden Privatsammlungen. Savellis Recherche wird im vollen Umfang dokumentiert, auch dank einiger Meisterwerke wie: Alle quattro ragazze negre di Alabama von 1964 (Acrylfarbe, Strick, Holz und Plexiglass), bereits im Jahr 1964 an der Biennale in Venedig ausgestellt; Golden Age von 1969 (Acrylfarbe und Strick) und Virgilius von 1966 (Acrylfarbe, Strick und Holz) bereits an der Guggenheim Memorial Foundation in New York ausgestellt. Die Ausstellung wird von umfassendem visuellen Material (Fotos, Briefen, Büchern) und von einem zweisprachigen Katalog begleitet, der - mit einem Text von Luigi Sansone und einigen Essays von Luigi Ballerini, Guido Ballo, Piero Dorazio, James Haritas und Louis Khan - von Leda Calza kuratiert ist.

Savelli, im Jahr 1911 in Pizzo Calabro (Catanzaro) geboren, machte 1936 seinen Abschluss an der Akademie der Künste in Rom. Er eröffnete sein Atelier in via Margutta 49, wo er Künstler wie Guttuso und Severini kennenlernte. Nach dem zweiten Weltkrieg, von Prampolinis Recherche fasziniert, tritt er in Kontakt mit dem futuristischen Kreis und nimmt am Art Club, Associazione Artistica Internazionale Indipendente teil. Er führt seine Ausbildung in Paris fort und nimmt 1950 an der XXV Biennale in Venedig teil. 1955 zog er nach New York, wo er mit seiner Tätigkeit als Künstler und Lehrer weitermacht. Seine erste Einzelausstellung in New York fand 1955 mit zwölf Siebdrucken und zwölf Gouaches an der Galerie The Contemporaries statt. 1958 wurden seine Werke in der Galerie Leo Castelli in New York, ausgestellt. Im Jahr 1959 präsentierte er an der Tweed Gallery vom Department of Art der University of Minnesota in Duluth, seine ersten Experimente in Weiß und wurde im gleichen Jahr mit seinen weißen Reliefen zur Quadriennale d’Arte in Rom eingeladen. Seit den Sechzigerjahren wurde das Weiß die einzige Farbe seiner Gemälde. 1964 erhielt er den Grafikpreis auf der Biennale in Venedig. Savelli hat regelmäßig seine Arbeiten auch in Italien an renommierten Orten wie dem Cavallino in Venedig, dem Naviglio in Mailand und in den letzten Jahren bei Lorenzelli in Mailand und Niccoli in Parma ausgestellt. 1984 kuratierte Luigi Sansone seine große Retrospektive am PAC in Mailand; 1994 kehrte er nach Italien zurück und arbeitete mit der Stiftung Prada zusammen. Er verstarb am 27. April 1995 im Schloss von Bodeniga in Dello (Brescia). Das Museum Pecci in Prato widmete ihm drei Monate später eine wichtige Ausstellung. Gleichzeitig wurde ihm ein Raum bei der XLVI Biennale di Venezia gewidmet.






  • 20.05.2015 - 10.07.2015
    Ausstellung »
    Galerie Km0 »

    .



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Angelo Savelli On Square 1977, acrilico su tela 75x78 cm
    Angelo Savelli On Square 1977, acrilico su tela 75x78 cm
    Galerie Km0