• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zwanziger Jahre

Art Deco - Eleganz und Geometrie. Neupräsentation der Sammlung

Zwanziger Jahre

Die Kunst des Art Deco ist einer der Sammlungsschwerpunkte des Bröhan-Museums. Ab dem 24. Januar werden in der 3. Etage des Museums Objekte neu präsentiert, die das Flair der Zwanzigerjahre ausstrahlen. Ob Glas, Metall, Porzellan, Möbel oder Plakate – die Exponate stehen für die Modernität der Zwanzigerjahre. Eigens für die Schau wurde durch den Freundeskreis des Bröhan-Museums ein einzigartiges anthroposophisches Schreibtischensemble des Holzbildhauers Gerhard von Ruckteschell angekauft.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Jugendstil durch eine neue Ästhetik abgelöst. Alle Bereiche der Gestaltung – Angewandte Kunst, Architektur, Film, Fotografie, Grafikdesign bis hin zu Mode und Schmuck – waren durch ein Spiel mit geometrischen Formen geprägt, das vielfach durch kräftige Farbkontraste unterstützt wurde. Diese neue Ästhetik manifestiert sich ebenso im aus Frankreich kommenden Art Deco wie in der von Bauhaus und Funktionalismus geprägten Moderne. Die Vielfalt der Objekte reicht von sachlich-schlichter Funktionalität bis aufwändig-edler Mondänität.

So vielfältig wie der Art Deco, so verschieden sind seine Einflüsse. Die Kunstströmungen des Kubismus, Futurismus und Konstruktivismus, die Ästhetik des Maschinenzeitalters mit ihren glänzenden Oberflächen prägten den Stil der Angewandten Kunst in den Zwanziger- und Dreißigerjahren ebenso wie die Faszination fremder Kulturen. Der Stil trat im Luxussegment und auch in der Massenproduktion auf. Der neue Blick folgte der erschütternden Erfahrung des Ersten Weltkrieges. Die Welt war im Umbruch: schnellere Transport- und Reisemöglichkeiten, gerade entstehende Stadtlandschaften, neue Rollenmodelle für die Frau und die fortschreitende Mechanisierung der Gesellschaft.

Der Art Deco war ein internationaler Stil, der sich vor allem in Europa und in den USA etablierte. Die Grenzen zum späten Jugendstil und dem funktionalen Design sind fließend. Spätestens der Beginn des Zweiten Weltkrieges setzte dem Art Deco ein Ende. In den USA, vor allem in New Yorker Hochhausbauten, war der Stil noch länger aktuell und floss auch in das Design der 50er Jahre ein.






  • 24.01.2015
    Ausstellung »
    Bröhan Museum »

    Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen (Pfingstmontag geschlossen)

    Eintritt: 8,- €, erm. 5,- €

Ruckteschell, Armlehnstuhl
Hoffmann, Fußschale


Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Heymann-Marks, Teeservice
    Heymann-Marks, Teeservice
    Bröhan Museum
  • Heubler, Kaffee- und Teeservice
    Heubler, Kaffee- und Teeservice
    Bröhan Museum
  • Hagenauer, Tischspiegel
    Hagenauer, Tischspiegel
    Bröhan Museum
  • Hagenauer, Golfspieler
    Hagenauer, Golfspieler
    Bröhan Museum
  • Fouquet, Zigarettenetui
    Fouquet, Zigarettenetui
    Bröhan Museum
  • Vase WMF
    Vase WMF
    Bröhan Museum
  • Tafelaufsatz Desny
    Tafelaufsatz Desny
    Bröhan Museum