• Menü
    Stay
Schnellsuche

Berlin

100 Beste Plakate e.V. in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek

Berlin

Der Wettbewerb »100 beste Plakate des Jahres - Deutschland Österreich Schweiz«, 2011 zum elften Mal im internationalen Maßstab ausgeschrieben, gilt über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus als wichtige Institution aktuellen Plakat-Designs. Es beteiligten sich über 500 Einreicher: Grafik-Designer und -Designerinnen, Studierende künstlerischer Hoch- und Fachhochschulen, Agenturen, Büros sowie Auftraggeber.

Der Jury, bestehend aus Prof. Sascha Lobe (D Stuttgart, Vorsitz), Prof. Alex Jordan (F Paris/D Berlin), Elisabeth Kopf (A Wien), Giorgio Pesce (CH Lausanne) und Thom Pfister (CH Bern), lagen rund 550 Einzelplakate vor, die es von knapp 1 800 – entsprechend des erstmalig praktizierten zweistufigen Reglements (Online-Vorauswahl) – in die Endrunde geschafft hatten. Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 53 mal Deutschland, 45 mal Schweiz und 2 mal Österreich. Zu den Besonderheiten des Wettbewerbs gehört, dass sich Plakate aus unterschiedlichen Zusammenhängen gleichberechtigt der Auswahl als eines der 100 besten stellen. Erst zur Präsentation der Ergebnisse wird die Segmentierung offengelegt: im aktuellen Jahrgang 67 Auftragsarbeiten, 9 selbstinitiierte Plakate/Eigenwerbung und 24 aus dem Kontext studentischer Projektaufträge.

Die Ausstellung, in diesem Jahr von einem Team der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart konzipiert, findet zum sechsten Mal in Folge in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin im Foyer des Kulturforums statt.

Nach Berlin, der ersten Station der Ausstellung, werden die »100 besten Plakate 11« in D Nürnberg, D Essen, CH Luzern, A Dornbirn und A Wien gezeigt. (Details dazu unter www.100-beste-plakate.de/2011/ausst_11.htm)

Zur Ausstellung erscheint das ebenfalls von Studierenden der ABK Stuttgart gestaltete Jahrbuch mit den Abbildungen aller prämierten Plakate sowie dem thematischen Sonderbeitrag »Schwarz und Weiß im Meer der Farben« von Anita Kühnel (D Berlin) im Verlag Hermann Schmidt Mainz, erhältlich in der Ausstellung und im Buchhandel.






  • OUKAN ist ein Concept Store mit dem Fokus auf japanischer und internationaler Avantgarde, Mode,...


Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • 100 Beste Plakate e.V. in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek
    100 Beste Plakate e.V. in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek
    Staatliche Museen zu Berlin