• Menü
    Stay
Schnellsuche

Auktion

Ein Stück österreichische Demokratie-Geschichte ersteigern

Auktion

5.-19. September 2017: Dorotheum-Online-Auktion mit historischem Mobiliar aus dem österreichischen Parlamentsgebäude

Nie war es leichter, einen Parlaments-Sitz zu ergattern – zwar ohne Stimmrecht, dafür mit demokratiegeschichtlichem Bezug. Fündig wird man bei der am 5. September 2017 anlaufenden und am 19. September, ab 14 Uhr endenden Dorotheum-Online-Auktion „Ein Stück Demokratiegeschichte. Mobiliar des Parlaments“.

Versteigert werden rund 350 Möbelstücke, die zum Teil 60 Jahre in Verwendung waren, nicht dem Denkmalschutz unterliegen und im generalsanierten Parlamentsgebäude nicht mehr benötigt werden. Allen voran die Stühle und Pulte des Nationalrats-Sitzungssaales, aber auch die knapp zwölf Meter lange Regierungsbank samt Stühlen. Alle Sitzgelegenheiten und Pulte sind nicht nummeriert im Katalog abgebildet, d.h. es ist nicht möglich, den Sitz eines gewünschten Abgeordneten zu ersteigern. Die Rufpreise der Objekte sind ab 15 Euro (für einen Beistelltisch) angesetzt.

Der Reinerlös der Auktion fließt in das Bundesbudget.

Durch die Bank günstige Rufpreise
Das Rad der Zeit drehte (manchmal sehr) sichtbar an den Stühlen, die durchwegs mit 50 Euro beziffert sind. Da sie direkt im Boden verankert waren, sollte sie der neue Be-Sitzer mit einer Standfläche ergänzen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen heuer dafür von einer privaten Schlosserei konzipierten Metallfuß zu erwerben. Die unterschiedlich langen Pulte aus dem Nationalratsaal werden zwischen 50 und 80 Euro ins Rennen gehen. Die in den 1990er-Jahren entstandenen Bänke und Drehsessel des Bundesratsaals sind u.a. ebenfalls Teil der Auktion. Mit 200 Euro starten die Gebote für die 15-sitzige Regierungsbank.

Sämtliche Objekte sind im Online-Katalog abgebildet, werden aber nicht ausgestellt. Die Abholung der Möbel erfolgt extern bei einer Spedition am Wiener Stadtrand, wo die Exponate eingelagert sind.

Österreichische Demokratiegeschichte
Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist zumindest der Nationalratsaal durch mediale Berichterstattung bekannt. Er wurde 1956 fertiggestellt. Max Fellerer & Eugen Wörle, die wohl profiliertesten Architekten der „Wiederaufbaujahre“ in der Nachfolge von Adolf Loos, Josef Hoffmann und Josef Frank, hatten den Saal bis ins kleinste Detail neu geplant. In der ersten Sitzung des Nationalrates am 8. Juni 1956 sagte Präsident Felix Hurdes über den modernen, zweckmäßigen Raum mit den vielen Drehsesseln und geschwungenen Pulten: „Der Saal wirkt trotz seiner Einfachheit vornehm (…). Die Sitze sind, wie Sie sich sicher schon überzeugt haben, bequem und haben den Vorteil, daß sie drehbar sind…“ Unter den Zuhörern in den Abgeordnetenreihen befanden sich damals unter anderem Leopold Figl, Franz Jonas, Bruno Kreisky, Julius Raab, Adolf Schärf oder Gustav Zeilinger – Persönlichkeiten, die österreichische Demokratiegeschichte geschrieben haben.






  • Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
  • 05.09.2017 - 19.09.2017
    Auktion »
    Dorotheum Wien »

    Ein Stück Demokratiegeschichte. Mobiliar des Parlaments

    Auktionszeitraum 5.-19. September 2017 Online-Auktion
    keine Ausstellung!
    online-Katalog ab 5. September 2017 www.dorotheum.com
    Auktionsende 19. September, ab 14 Uhr
    Presse: Mag. Doris Krumpl, Tel. +43-1-515 60-406, 
    Presse Parlament: Gerhard Marschall, Tel. +43-1-40110-2277, 



Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
  • Nationalrats-Sitzungssaal im österreichischen Parlament
    Nationalrats-Sitzungssaal im österreichischen Parlament
    Dorotheum Wien