• Menü
    Stay
Schnellsuche

WestLicht Auktion

Muhammad Ali in idealer Boxer-Pose unter Wasser - Foto-Auktion am 9. Juni 2017

WestLicht Auktion

Muhammad Ali in idealer Boxer-Pose unter Wasser, so hat ihn Flip Schulke 1961 in Miami im Swimmingpool aufgenommen (Los 158, Schätzpreis: 5.000 – 6.000 Euro). Eine Anti-Vietnam-Demonstrantin, die auf Marc Ribouds zur Ikone gewordenem Bild den Soldaten eine Blume entgegenhält (Los 102, Schätzpreis: 4.500 – 5.500 Euro). Die in einem Feuerball berstende Hindenburg bei ihrer Landung 1937 in Lakehurst, gesehen von Sam Shere (Los 76, Schätzpreis: 3.000 – 3.500 Euro).

Bilder, die jeder sofort erkennt. Augenblicke, die sich dank der Fotografie in unser visuelles Gedächtnis eingeschrieben haben. Große Persönlichkeiten, Rückblenden in die Geschichte, auf die man zahlreich im Angebot der 16. WestLicht Foto-Auktion trifft. 218 Lose, Fotografien, ergänzt durch ausgesuchte, seltene Fotobücher, beweisen, dass kein anderes Medium unser Bild von der Welt in den letzten eineinhalb Jahrhunderten so geprägt hat.

In diesem Sinne gelten auch für die Agentur Magnum seit nunmehr 70 Jahren nur die höchsten Ansprüche. Die 12 Vintage Prints aus der Serie „The Great Leap Forward“ von Magnum-Mitbegründer Henri Cartier-Bresson sind der beste Beweis dafür (Los 93, Schätzpreis: 30.000 – 35.000 Euro). Cartier-Bresson berichtete damit 1958 für Life von Mao Zedongs Kampagne der forcierten Industrialisierung Chinas.

Kollege René Burri dokumentierte dann 1963 die aus dem Helikopter auf das Schlachtfeld springenden Soldaten im Vietnamkrieg (Los 101, Schätzpreis: 4.000 – 5.000 Euro) und David Seymour die Ruinen von Port Saïd nach einem französisch-britischen Luftangriff 1956 (Los 97, Schätzpreis: 3.000 – 4.000 Euro). Elliott Erwitt überrascht dafür mit einem ungewöhnlich nahbaren, heiteren Che Guevara in Havanna 1964 (Los 117, Schätzpreis: 3.000 – 3.500 Euro).

Was wäre das Wien der Jahrhundertwende, die Wiener Moderne, ohne die Fotografie? Ferdinand Schmutzers Porträt von Sigmund Freud aus 1926 darf hier nicht fehlen (Los 19, Schätzpreis: 1.400 – 1.800 Euro), ebenso wenig wie Gustav Klimt, auf Moriz Nährs Fotografie 1917 im Anzug vor seinem Atelier in der Feldmühlgasse abgelichtet, nur wenige Monate vor seinem Tod (Los 17, Schätzpreis: 8.000 – 10.000 Euro).

Anton Josef Trčkas „Liegender Akt VI“ von 1926 steht den erotischen Frauendarstellungen Klimts um nichts nach (Los 8, Schätzpreis: 20.000 – 25.000 Euro). Bereits um 1914 gelang Heinrich Kühn ein besonders beeindruckendes Beispiel für die Kunstfotografie-Strömung des Piktorialismus: „Das Wasserglas“, ein mehrfacher Ölumdruck auf Japanpapier (Los 9, Schätzpreis: 10.000 – 12.000 Euro).

Zwei Meisterwerke, die das Bild der Weiblichkeit nachhaltig beeinflusst haben, finden sich im Angebot: Bill Brandts „London (Nude with Bent Elbow)“ von 1952 (Schätzpreis: 10.000 – 12.000 Euro) und Horst P. Horsts „Mainbocher Corset“ (Schätzpreis: 30.000 – 35.000 Euro). Letzteres ist eine der meist zitierten Fotografien der Kunstgeschichte, ein Sinnbild zeitloser Schönheit, entstanden in den frühen Morgenstunden des 11. August 1939 in Paris. Horsts Fotografie fasziniert ungebrochen in ihrem präzise ausgeleuchteten Wechselspiel von subtiler Eleganz und erotischer Provokation.

Bill Brandt ließ sich für seine „Nudes“ nicht nur von Orson Welles’ „Citizen Kane“ zu radikalen Perspektiven und Ausschnitten inspirieren, er setzte auch seine Leidenschaft für technische Innovation ein, nutzte künstlerische Verzerrung, Anschneiden oder Fotomontage bis hin zur Abstraktion.

Der nackte Körper steht ebenso im Zentrum des Wiener Aktionismus. Ludwig Hoffenreich begleitete fotografisch die Aktion „Transfusion“, die Günter Brus 1965 gemeinsam mit seiner Frau Ana im Perinetkeller in Wien Brigittenau realisierte. Eine thematisch wie formal aus seinem Frühwerk herausstechende Aktion. Das zeigen die 12 Abzüge, die erstmals das strenge Schwarzweiß mit Farbe durchbrechen (Schätzpreis: 20.000 – 25.000 Euro).

Marcel Duchamp gilt als Wegbereiter von Surrealismus und Dada sowie Mitbegründer der Konzeptkunst. Für Irving Penn, der für die Vogue die Intellektuellen- und Künstlerszene der New Yorker Nachkriegszeit porträtierte, stand er vor der Kamera (Los 71, Schätzpreis: 20.000 - 28.000 Euro). Penn war dabei bemüht in minimalistischen Porträts die Persönlichkeiten aus ihren gewohnten Posen zu locken. Das Wesen von Künstlern hinter ihren Masken und Rollen versuchten auch andere herauszukitzeln: Gottfried Helnwein 1988 aus dem 30-jährigen Michael Jackson (Los 198, Schätzpreis: 7.000 – 8.000 Euro), Annie Leibovitz aus Brad Pitt, 1994 in Las Vegas (Los 199, Schätzpreis: 5.000 – 6.000 Euro) und Bettina Rheims aus „Madonna sitting on the floor and holding her dress“ 1994 in New York (Los 201, 3.500 – 4.000 Euro).






  • 09.06.2017
    Auktion »
    WestLicht »

    16. WestLicht Foto-Auktion
    Freitag, 9. Juni 2017, 17 Uhr

24 – Los 201 BETTINA RHEIMS (* 1952) »Madonna sitting on the floor and holding her dress«, New York 1994 Archival pigment print, printed in 2004 37,2 x 27,1 cm Signed, titled and numbered by the photographer on the reverse, photographer's copyright stamp on the reverse, edition no. 9/50 € 2.000 / € 3.500–4.000


Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Auktion bei Sotheby´s: 3
Egon Schiele steht am DIENSTAG, 5. Februar 2013 bei Sotheby...
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
  • 3 – Los 158 FLIP SCHULKE (1930–2008) Muhammad Ali boxing underwater, Miami 1961 Gelatin silver print, printed in the 1990s 47,7 x 32 cm Signed and inscribed by Donna Schulke on the reverse, original lifetime print by Flip Schulke € 2.600 / € 5.000–6.000
    3 – Los 158 FLIP SCHULKE (1930–2008) Muhammad Ali boxing underwater, Miami 1961 Gelatin silver print, printed in the 1990s 47,7 x 32 cm Signed and inscribed by Donna Schulke on the reverse, original lifetime print by Flip Schulke € 2.600 / € 5.000–6.000
    WestLicht
  • 1 – Los 37 HORST P. HORST (1906–1999) Mainbocher Corset, Paris, 11 August 1939 Gelatin silver print, printed in the 1960s 32,2 x 24,2 cm Signed by the photographer in pencil on the reverse, early dark version € 18.000 / € 30.000–35.000
    1 – Los 37 HORST P. HORST (1906–1999) Mainbocher Corset, Paris, 11 August 1939 Gelatin silver print, printed in the 1960s 32,2 x 24,2 cm Signed by the photographer in pencil on the reverse, early dark version € 18.000 / € 30.000–35.000
    WestLicht
  • 7 – Los 76 SAM SHERE (1905–1982) Explosion of the Hindenburg, Lakehurst, New Jersey, 6 May 1937 Gelatin silver print, printed in 1950s 19,4 x 24,2 cm »United Press« stamp and several handwritten notations in ink and pencil on the reverse € 1.600 / € 3.000–3.500
    7 – Los 76 SAM SHERE (1905–1982) Explosion of the Hindenburg, Lakehurst, New Jersey, 6 May 1937 Gelatin silver print, printed in 1950s 19,4 x 24,2 cm »United Press« stamp and several handwritten notations in ink and pencil on the reverse € 1.600 / € 3.000–3.500
    WestLicht
  •  11 – Los 97 DAVID SEYMOUR (1911–1956) Port Saïd in ruins after the Franco-British air attack, Egypt 1956 Gelatin silver print, printed in the 1960s 29,5 x 19,1 cm Photographer's agency stamp and various handwritten notations in ink and pencil on the reverse € 1.400 / € 3.000–4.000
    11 – Los 97 DAVID SEYMOUR (1911–1956) Port Saïd in ruins after the Franco-British air attack, Egypt 1956 Gelatin silver print, printed in the 1960s 29,5 x 19,1 cm Photographer's agency stamp and various handwritten notations in ink and pencil on the reverse € 1.400 / € 3.000–4.000
    WestLicht
  • 8 – Los 93 HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) A set of 12 images from »The Great Leap Forward«, China 1958 12 vintage silver prints Each c. 30 x 20 cm Each with the photographer's agency reproduction stamp and handwritten notations in pencil and ink on the reverse € 15.000 / € 30.000–35.000
    8 – Los 93 HENRI CARTIER-BRESSON (1908–2004) A set of 12 images from »The Great Leap Forward«, China 1958 12 vintage silver prints Each c. 30 x 20 cm Each with the photographer's agency reproduction stamp and handwritten notations in pencil and ink on the reverse € 15.000 / € 30.000–35.000
    WestLicht
  •  18 – Los 49 BILL BRANDT (1904–1983) »London (Nude with Bent Elbow)«, 1952 Gelatin silver print, printed in the late 1960s / early 1970s, mounted on cardboard 33,4 x 28,7 cm Annotated in an unidentified hand in pencil on the reverse, faded signature, otherwise in beautiful condition € 5.000 / € 10.000–12.000
    18 – Los 49 BILL BRANDT (1904–1983) »London (Nude with Bent Elbow)«, 1952 Gelatin silver print, printed in the late 1960s / early 1970s, mounted on cardboard 33,4 x 28,7 cm Annotated in an unidentified hand in pencil on the reverse, faded signature, otherwise in beautiful condition € 5.000 / € 10.000–12.000
    WestLicht
  • 20 – Los 186 GÜNTER BRUS (* 1938) / LUDWIG HOFFENREICH (1902–1975) Transfusion, Perinetgasse 1, Atelier Muehl, Vienna, Autumn 1965 12 C-prints, mounted on cardboard, printed in 1999 Each 39,8 x 39,8 cm on 60 x 50 cm cardboard Signed by Brus on title page, text pages, edition notes: 35 + 5 artist proofs, edition no. 17/35; each with the authenticity stamp and Brus's signature on the reverse of mount, in grey linen slipcase, published by Galerie Heike Curtze, Vienna 1999 € 12.000 / € 20.000–25.000
    20 – Los 186 GÜNTER BRUS (* 1938) / LUDWIG HOFFENREICH (1902–1975) Transfusion, Perinetgasse 1, Atelier Muehl, Vienna, Autumn 1965 12 C-prints, mounted on cardboard, printed in 1999 Each 39,8 x 39,8 cm on 60 x 50 cm cardboard Signed by Brus on title page, text pages, edition notes: 35 + 5 artist proofs, edition no. 17/35; each with the authenticity stamp and Brus's signature on the reverse of mount, in grey linen slipcase, published by Galerie Heike Curtze, Vienna 1999 € 12.000 / € 20.000–25.000
    WestLicht