• Menü
    Stay
Schnellsuche

Staatsgalerie Flämische Barockmalerei Neuburg


Zweigmuseum der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Die Filialgalerie der Bayerischen Staats-gemäldesammlungen im Residenzschloss in Neuburg a. d. Donau ist mit ca. 120 Gemälden ausschließlich der flämischen Barockmalerei gewidmet.
Peter Paul Rubens hatte auf Bestellung von Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg drei Altargemälde für die Hofkirche in Neuburg angefertigt, neben dem „Großen Jüngsten Gericht“ (Alte Pinakothek, München) zwei Seitenaltäre mit der „Anbetung der Hirten“ und der „Ausgießung des hl. Geistes“. Neben diesen Werken werden noch sechs weitere Gemälde von Rubens und seiner Werkstatt gezeigt.
Anthonis van Dyck und Jacob Jordaens, die zwei neben Rubens herausragenden Antwerpener Maler, die neben dem Meister einen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelten, sind in repräsentativen Beispielen von Historienbildern und Porträts vertreten.
In Antwerpen wurden im 17. Jahrhundert sämtliche Gattungen der Malerei gepflegt: Historie, Porträt, Landschaft, Stillleben, Jagdstücke und Genre. Sie alle kommen in wichtigen Beispielen von den jeweils besten Vertretern ihres Faches zur Geltung. Zu nennen seien nur Hendrik van Balen, Jan Brueghel d. Ä., Jan Cossiers, Frans Francken d. J., Frans Snyders, David Teniers, Paul de Vos oder Jan Wildens.

Residenzstr. 2
86622 Neuburg an der Donau
Mail: info@pinakothek.de
Tel: +49 (0) 8431/8897

Bildnachweis: