• Menü
    Stay
Schnellsuche

Maximilianmuseum


Maximilianmuseum
Fuggerplatz 1
de
86150 Augsburg
d

Das Maximilianmuseum ist das Stammhaus der Kunstsammlungen und Museen Augsburg. Es liegt im historischen und geschäftlichen Zentrum von Augsburg. In den zwei Renaissancepalästen Augsburger Kaufleutedynastien wurde es 1855 als das erste städtische Museum errichtet und nach dem bayerischen König Maximilian II. benannt.

1998 wurde das Gebäude komplett saniert und 2006 völlig neu gestaltet. Das Maximilianmuseum beherbergt die Abteilungen Skulptur, Kunsthandwerk und Stadtgeschichte. Die Gebäudetrakte umschließen einen glasüberdachten Innenhof, der nach dem Stifter und Ehrenbürger Kurt F. Viermetz benannt wurde. Das Haus erhielt 2007 den Bayerischen Museumspreis.

 

Öffnungszeiten Montag geschlossen Dienstag: 10.00 – 20.00 Uhr Mittwoch – Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr

Bildnachweis: