• Menü
    Stay
Schnellsuche

Silberbesteck u. Silberwaren- Service


Frank Rauhut Bestecke und Silberwarenservice
Schillerstr. 42 A
de
42651 Solingen
Tel.: 02 12/2 54 13 75
Fax.: 02 12/2 54 13 76
info@besteck-rauhut.de

Vom Wunsch zum Hobby zum Beruf - unser Service-Unternehmen

Am Anfang der 1980er Jahre wollten wir ein schönes und reichhaltiges Silberbesteck, an dem der Zahn der Zeit und zwei Weltkriege genagt hatten, wieder aufarbeiten lassen, denn wir schätzten es sehr.

Durch unsere Nähe zu Solingen sollte dies wohl kein Problem sein, so meinte ich, und kam 1982 erstmals mit kleinen Solinger Betrieben in Kontakt. Die Tatsache, dass Bestecke aus vielen verschiedenen Materialien gefertigt werden, eine Vielzahl von Arbeitsgängen und Tätigkeiten nötig sind, die wiederum aus mehreren Gewerken und Berufsgruppen kommen, machte die Sache erstmal etwas unüberschaubar. Ein so genannter "Besteckschmied", der wieder alles richten konnte, den gab es nicht. In Wirklichkeit aber gab es viele kleine "Solinger Kotten", wie die hier in den Höfen oder an Häusern eingerichteten Werkstätten genannt werden. Diese bestehen bereits seit über 500 Jahren und einige dieser Stätten der Handwerkskunst kann man heute noch als Schleifkotten z. B. "Wipper Kotten" oder auch den "Balkhauser Kotten" in Museumsform besuchen. Dies war natürlich eine interessante Erfahrung, denn meist befassten sie sich nur mit ganz speziellen Arbeitsgängen, z. B. als Klingenschmied, Gesenkschmied, Härter, Schleifer, Polierer, Ausmacher, Reider, Galvaniseur und vielen Anderen.

Beste Handwerkstradition aus
der "Klingenstadt" - Solingen
Wir bieten Ihnen zum günstigen Preis:
Aufarbeitung und Reparatur von Bestecken,Tafelsilber und Silberwaren aller Fabrikate
* Versilberung und Vergoldung
* Ankauf & Verkauf
* Besteckverleih
* Silberpflegemittel
* Besteckteilesuchservice

 

 

Bitte beachten!

Ab 2013 sind die Service­leistungen aus Alters­gründen nur noch nach vorheriger Absprache möglich.

 

Bildnachweis: