Schnellsuche

Andreas Emmel, Fotografie

Andreas Emmel
Hohe Bergstr. 10 1/10
de
36341 Lauterbach
andreas-emmel@t-online.de
Fotografie


Mit dieser Seite möchte ich zeigen, wie vielfältig "nur" Schwarz-Weiß sein kann

Außerdem möchte ich mich mit einigen meiner  Arbeiten vorstellen.

Die Beispiele hier zeigen bei weitem nicht alle Möglichkeiten der Bild- gestaltung, sondern nur den Weg, den ich eingeschlagen habe.

Ich  fotografiere seit Mitte der 80er Jahre. Zuerst in Farbe, seit 1990 auch intensiv Schwarz-Weiß. Seit 1995 beschäftige ich mich mit den alten

photographischen Edeldruckverfahren und bin jetzt wieder verstärkt zur Farbe zurück gekehrt, wobei  die Edeldruckverfahren Gummidruck und Oeldruck und die Schwarz-Weiß Fotografie immer noch meine großen Leidenschaften sind. 

Seit 2000 bin ich Mitglied der Gesellschaft für photographische Edeldruckverfahren  und seit 2008 Mitglied der Schwarz/Weiss Arbeitsgemeinschaft Süd.

Da ich gerne neue Gestaltungsmöglichkeiten für meine Bilder ausprobiere, bietet mir die Fotografie eine Vielzahl von Möglichkeiten mich auszudrücken.

Ich fotografiere z. B. sehr gerne mit infrarotem Licht, da die dramatische und malerische Bildwirkung der Infrarot-Fotografie meiner Sicht- und Gestaltungsweise am meisten entspricht. Das selbe gilt auch für die HDR-Fotografie, die ich neuerdings intensiv betreibe.

In der Rubrik Pinhole- (Lochkamera) Fotografie kombiniere ich u. a. die verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten HDR, Panorama und Pinhole miteinander, was mir einen enormen gestalterischen Spielraum bringt.

Ich habe noch nie angestrebt, ein Bild bis ins kleinste Detail naturgetreu wieder zu geben, sondern ich versuche nach Möglichkeit, meinen Bildern einen malerischen Charakter zu verleihen.

Auch sollten meine Bilder (hauptsächlich die Edelducke) nicht einfach nur alt wirken, sondern ich strebe an, so wie es die Piktorialisten ursprünglich auch angestrebt haben, eine Fotografie als Bild an die Wand zu bekommen.

Ich arbeite jetzt zwar überwiegend mit dem neuen Medium "DIGITAL", versuche aber, dass meine Bilder den alten Tugenden des konventionellen Verständnisses der Fotografie entsprechen.

Für mich sind das Werte, die ich mit der klassischen Fotografie verbinde, auch wenn ich mit einem modernen Medium fotografiere.

Auch kombiniere ich gerne die modernen technischen Möglichkeiten der Fotografie mit den Vorteilen der alten Kopierverfahren Gummidruck und Öldruck und bin der Meinung, dass es sehr gut zusammen passt.

In erster Linie sehe ich mich als Piktorialist und Edeldrucker und versuche die verschiedenen Aufnahme- und Gestaltungsmöglichkeiten bei meinen Bildern mit einfließen zu lassen.

  • Alfons Walde
    Alfons Walde wurde am 8. Februar 1891 in Oberndorf bei Kitzbühel geboren. Bereits im folgenden...

Keine Termine in dieser Kategorie vorhanden.

Meistgelesen Künstler
Bbw Bilder Klaus Lelek
German: Ich bin Autor, BBW-Art-Künstler und Comic-Zeichner. (...
Amigold
Anne Marie Göldi alias Amigold geboren 1945 in der Schweiz,wo...
Jolanda Richter
Jolanda Richtergeboren 1971 in Almelo, Niederlande,...
die Elemente

Gott gibt uns die Elemente Nur auf Bewährung? Was machst du damit?

James Rizzi -

James Rizzi - Football Fun
159 EUR | Kaufen | Infos | Weiterempfehlen
Preis...

Kuenstlerregister
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | U | V | W